Samsung sauer: US-Gericht erklärt Patentrecht mit iPad

Kampf der Giganten: Samsung und Apple fechten nicht die erste Schlacht vor Gericht aus
Kampf der Giganten: Samsung und Apple fechten nicht die erste Schlacht vor Gericht aus(© 2014 Youtube/uscourts)

Schlappe für Samsung vor Prozessbeginn: Das südkoreanische Unternehmen hat erfolglos Einspruch gegen ein Video erhoben, das der Jury im Patentstreit zwischen Samsung und Apple erklären soll, was ein Patent ist. In dem Video werden als Beispiele verschiedene Produkte von Apple gezeigt.

Samsung sieht in dem Lehrfilm, der von der Zentrale des Bundesgerichts herausgegeben wurde, eine Beeinflussung der Jury, die sich aus Laien zusammensetzt. Das Bezirksgericht im Norden Kaliforniens, vor dem der Fall verhandelt wird, wies den Einspruch von Samsung zurück.

Samsung sieht Beeinflussung der Jury

Da es in dem Prozess in erster Linie um Patente von Apple geht, sieht Samsung in dem Video eine Beeinflussung der Jury. So würde den Juroren unterbewusst vermittelt, dass Apple ein innovatives Unternehmen sei – was einer der Streitpunkte in dem Prozess ist, berichtet CNET. Statt dessen legte Samsung dem Gericht nahe, ein älteres Video für die Einführung zu nutzen.

Trotz verständlicher Bedenken hatten die Südkoreaner letztendlich keinen Erfolg. Durch den abgelehnten Einspruch hat Samsung bereits eine Niederlage erlitten, bevor der Rechtsstreit überhaupt begonnen hat. Am heutigen Montag, den 31. Mai 2014, beginnt der Prozess, in dem es unter anderem um Apples iPhone 5 und Samsungs Galaxy S3 gehen wird.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 2018: LCD-Ausfüh­rung soll 200 Dollar güns­ti­ger sein als OLED-Modelle
Guido Karsten
Auf das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus folgt 2018 womöglich nur noch ein neues iPhone mit LCD-Anzeige
Schon in wenigen Monaten soll die Produktion der nächsten iPhone-Generation beginnen. Womöglich wird zu dieser nur noch ein LCD-Modell gehören.
Power­banks fürs Smart­phone: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Justus Zenker3
Dass man Smartphone-Akkus einfach entnehmen kann, wie hier beim LG G5, ist mittlerweile die absolute Ausnahme.
Auf Reisen macht auch der größte Smartphone-Akku gerne schlapp. Powerbanks schaffen Abhilfe. Worauf man achten muss bei der Anschaffung.
iPhone SE 2 soll kabel­lo­ses Aufla­den ermög­li­chen
Christoph Lübben2
Ob sich das iPhone SE 2 wie in diesem Konzept optisch an dem iPhone X orientiert?
Das iPhone SE 2 soll eine Glasrückseite erhalten und kabelloses Laden unterstützen. Mittlerweile ist angeblich auch die Massenproduktion gestartet.