Samsung soll zwei bieg- und faltbare Smartphones für 2017 vorbereiten

Her damit !23
Ein faltbares Smartphone von Samsung könnte bereits Anfang 2017 erscheinen
Ein faltbares Smartphone von Samsung könnte bereits Anfang 2017 erscheinen(© 2016 YouTube/Samsung)

Zwei Smartphones mit flexiblem Display geplant: Gerüchten zufolge will Samsung zu Beginn des Jahres zwei mobile Geräte veröffentlichen, die über einen biegsamen Bildschirm verfügen. Eines der Smartphones soll sich in der Mitte zusammenklappen lassen.

Um die flexiblen Displays zu ermöglichen, setzt Samsung offenbar auf die OLED-Technik, berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen. Eines der Smartphones soll in der Mitte zusammengeklappt werden können, "wie ein Kosmetikdöschen"; das andere Gerät habe als Smartphone ein 5-Zoll-Display und könne bei Bedarf zu einem 8-Zoll-Tablet erweitert werden. Dazu könne der Bildschirm "ausgerollt" werden.

Galaxy X und Galaxy Folder

Ob die beiden Smartphones mit flexiblem Display zu einem Erfolg werden, hänge laut des Analysten Lee Seung Woo stark von der Benutzeroberfläche der Geräte ab – diese müssten an den veränderten Touchscreen angepasst werden. Sollte dies gelingen, könnten sich die Produkte zu einem "Game-Changer" entwickeln. Ein Problem bei der Entwicklung sei es gewesen, durchsichtige Kunststoffe zu erschaffen und haltbar zu machen. Doch offenbar sei diese Hürde genommen worden, weshalb der Release zu Beginn des nächsten Jahres wahrscheinlich sei.

Mutmaßungen dazu, dass Samsung faltbare Smartphones entwickelt, gibt es bereits seit geraumer Zeit. Tatsächlich gab es auch schon Gerüchte zu einem faltbaren Gerät, dass eine Mischung aus Smartphone und Tablet sein soll und als "Galaxy X" veröffentlicht werden könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Poké­mon GO: Letz­tes Update deutet auf Mons­ter der 2. Gene­ra­tion hin
Michael Keller
Schon bald könnte Pokémon GO um neue Monster bereichert werden
In Pokémon GO könnten bald neue Monster auftauchen – der Code des letzten Updates liefert erneut Hinweise auf die zweite Generation.
Android 7.0 Nougat: Diese Geräte bekom­men das Update
7
UPDATESupergeil !103In der Preveiw-Version hieß Android 7.0 Nougat schlicht Android N.
Android 7.0 Nougat rollt für die Geräte vieler Hersteller aus ➱ Hier erfahrt Ihr, welche Smartphones und Tablets das Update kriegen.
iPhone 8: Neue Hinweise auf kabel­lose Lade­funk­tion
Apple iPhone 8 Konzept
Kommt das iPhone 8 mit einer Technologie zum kabellosen Aufladen über mehrere Meter Entfernung? Ein weiterer Hinweis deutet nun darauf hin.