"Samsung Galaxy S25 wird Apple zeigen, was führende KI ist", behauptet ein bekannter Leaker im Internet. Ist das so? Wir schauen, was wir bereits über das kommende Update der Galaxy AI wissen.
Bei o2 im Angebot: iPhone 16 Pro Max günstig im Bundle mit Tarif
Ice Universe gilt als äußerst zuverlässige Quelle bei Leaks und dazu auch als gut informierter Branchenkenner. In seinem neuesten X-Post stellt er die Behauptung auf, dass das Ende Januar erwartete Samsung Galaxy S25 viele neue KI-Funktionen haben wird, die bislang aber noch nicht geleakt wurden. Außerdem soll es Apples bisherige KI-Versuche in den Schatten stellen. Hier der Original-Post:
Samsung Galaxy S25 will tell Apple what leading AI is.
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) January 3, 2025
Many new AI functions of S25 have not been leaked so far, which is very surprising to me.
Mit Galaxy S25: Samsung will den KI-Markt dominieren
Dass Samsung neue KI-Funktionen auffahren wird, ist keine Überraschung. Dafür brauchen wir keinen Ice Universe. Künstliche Intelligenz ist gerade das wichtigste Thema der Tech-Branche. Das weiß natürlich auch Samsung, weshalb das Unternehmen in den offiziellen Neujahrsvorsätzen angegeben hat, "unangefochtener Anführer in KI" werden zu wollen.
Samsung will eine Strategie anwenden, die als "Super Gap" beschrieben wird. Im Kern handelt es sich dabei um eine Fokussierung auf Themengebiete, in denen das Unternehmen ohnehin bereits im Vorteil ist.
Apple ist in das KI-Rennen erst spät eingestiegen und hat viele Funktionen seiner "Apple Intelligence" noch nicht veröffentlicht. In Deutschland gibt es sie auf dem iPhone nicht einmal. Das will Samsung offenbar ausnutzen und mit fortschrittlicheren KI-Funktionen eine "Super Gap" (dt.: "Lücke"/"Abstand") erzeugen.
Was ist konkret geplant?
Ice Universe hat es bereits gesagt: Zu den neuen KI-Features des Galaxy S25 gab es bislang nicht wirklich relevante Leaks. Es wird neue Funktionen geben, aber wie genau die aussehen, dazu schweigen die Experten.
PhoneArena schreibt jedoch, dass Samsung vorerst weiter auf Googles KI-Modell aufbauen wird. Eine eigene Samsung-KI gibt es nicht, aber es ist möglich, dass das Unternehmen sich in diese Richtung entwickelt.
Erst im November habe Samsung verraten, wie die KI-Weiterentwicklung vorangetrieben werden soll. So sollen zum Beispiel "Wissensgraphen" implementiert werden, die schnellere und genauere KI-Ergebnisse zur Folge hätten. Ihr seht, es geht momentan eher um den Ausbau des Fundaments der Technologie und weniger um die sichtbaren Features.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.