Sender-Mediatheken beliebter als Netflix und Amazon Prime Video

Fast jeder dritte Deutsche schaut Filme heutzutage via Video-On-Demand
Fast jeder dritte Deutsche schaut Filme heutzutage via Video-On-Demand(© 2017 CURVED)

Netflix, Amazon Prime Video und Co. sind mittlerweile in den Mainstream-Medien angekommen. Allerdings sind die klassischen Portale wie das lineare Fernsehen und die Mediatheken der Sender offenbar immer noch beliebter als die Video-On-Demand-Anbieter – zumindest aktuell.

Fast jeder dritte Deutsche nutzt Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video. Dies geht aus einer Statistik von Statista hervor, für die 1049 Personen zu ihrem Nutzungsverhalten von Video-Formaten befragt wurden. Mindestens einmal pro Woche sehen sich demnach 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer einen Film oder eine Serie via Video-On-Demand an. Damit sei die Anzahl der Nutzer deutlich gestiegen: 2016 seien es nur 22 Prozent gewesen.

Fernsehen und YouTube an der Spitze

Etwas beliebter als Netflix und Co. sind demnach die Mediatheken der Fernsehsender, in denen Ihr beispielsweise Sendungen, die Ihr im TV verpasst habt, online ansehen könnt. 33 Prozent der Befragten gaben an, mindestens ein Mal pro Woche auf eine entsprechende Plattform zuzugreifen. Videoportale wie YouTube sind hierzulande ebenfalls sehr beliebt: Sogar 51 Prozent der Umfrage-Teilnehmer nutzen entsprechende Dienste oder Webseiten.

Auf Platz eins findet sich ein Klassiker unter den Medien: Das Fernsehen. Laut der Statistik greifen 65 Prozent der Befragten immer noch regelmäßig zur Fernbedienung. Demnach bedeutet dies aber auch, dass etwa ein Drittel der Deutschen dem linearen TV-Programm abgeschworen hat. Offenbar ändert sich auch weiterhin Stück für Stück die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren. Womöglich steht das Fernsehen in einigen Jahren also nicht mehr an erster Stelle.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !11Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Apple darf Kino­filme viel­leicht schon 2018 kurz nach der Premiere stre­a­men
Guido Karsten
In Zukunft finden sich unter den Vorschlägen von iTunes womöglich auch brandaktuelle Kinofilme
Apple verhandelt derzeit mit Hollywood-Studios über eine zeitnahe Ausstrahlung neuer Kinofilme. Doch Kinobetreiber sind nicht begeistert von der Idee.