Kürzere Ladezeiten für den Akku von Xioami Mi7 und Co.: Der Snapdragon 845 von Qualcomm soll Quick Charge 4+ unterstützen. Somit dürften viele Flaggschiffe für 2018 von der Schnellladetechnologie profitieren.
Quick Charge 4+ soll die Vorgänger-Technologie Quick Charge 4 in vielerlei Hinsicht übertreffen: Qualcomm zufolge sollen Smartphones mit der neuen Lade-Technologie um 15 Prozent schneller laden und dabei 30 Prozent effizienter sein als noch mit dem Vorgänger, wie PhoneArena berichtet. Zum Vergleich: Aktuell brauchen Android-Smartphones etwa 1,5 - 2 Stunden, um von 0 auf 100 Prozent aufgeladen zu werden.
Xiaomi Mi7 und Galaxy S9
Außerdem sollen Geräte beim Laden um bis zu drei Grad kühler sein. Verantwortlich dafür sei das sogenannte "Dual Charge", das noch kraftvoller sei als in der Vorgängerversion. Quick Charge 4+ soll außerdem noch sicherer sein als Quick Charge 4 und besser gegen Überhitzung, Kurzschluss und Schäden am Typ-C-Anschluss geschützt sein.
Anfang Dezember 2017 hat Qualcomm den Snapdragon 845 ein Gerät mit der CPU auszustatten. Ein Smartphone, das den Chip erhält, ist also höchstwahrscheinlich das Xiaomi Mi7. Somit dürfte das Mi7 auch Quick Charge 4+ unterstützen. Auch das Galaxy S9 wird den Chipsatz erhalten – allerdings nicht in Europa, wo voraussichtlich der neueste Exynos-Prozessor verbaut sein wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.