Snapchat: "Our Story" soll bald Werbung enthalten

In "Our Story" von Snapchat werden bald zum Event passende Werbeanzeigen eingeblendet
In "Our Story" von Snapchat werden bald zum Event passende Werbeanzeigen eingeblendet(© 2014 Youtube/Snapchat)

Ende der werbefreien Zeit: Der CEO und Mitbegründer von Snapchat, Evan Spiegel, hat auf einem Gipfeltreffen von Vanity Fair bekannt gegeben, dass in den Instant-Messaging-Dienst in naher Zukunft Werbung eingebunden wird.

"Menschen werden die ersten Anzeigen bald in Snapchat sehen", wird er von The Verge zitiert. "Wir glauben, dass sie ziemlich cool sind." Die Anzeigen werden ein Teil des Stories-Features werden – und können von den Nutzern optional auch deaktiviert werden. Damit macht der populäre Dienst den längst erwarteten Schritt zu einem tragfähigen Geschäftsmodell – das dürften die namhaften Investoren der 10-Milliarden-Dollar-App auch erwarten.

Keine Unterbrechung der Mitteilungen

Die Nachrichten, die sich Nutzer untereinander schicken, sollten laut Spiegel nicht von Werbeeinblendungen unterbrochen werden. Die Werbung soll eher ein Teil von "Our Story" sein, also übergeordneten Events, zu denen viele dort anwesende Nutzer Bilder beitragen. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzeigen auf die Veranstaltung zugeschnitten sind; bei einem Fußballspiel beispielsweise könnten Sportartikelhersteller Anzeigen schalten.

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook soll die Werbung nicht auf Basis der Auswertung einschlägiger Daten auf die Nutzer zugeschnitten sein. Snapchat sammelt insgesamt weniger Informationen über seine Nutzer als vergleichbare Dienste. Einen genauen Zeitplan für die Einführung von Werbung innerhalb von Snapchat verriet Spiegel auf der Veranstaltung allerdings nicht.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat veröf­fent­licht Linse zum Kino­start von Dead­pool 2
Lars Wertgen
Snapchat hat sich zum Kinostart von "Deadpool 2" etwas einfallen lassen
Snapchat holt euch "Deadpool 2" dank Augmented-Reality nach Hause. Der Antiheld bekommt eine eigene Linse.
Snap­chat: Erste Werbe­vi­deos können nicht mehr über­sprun­gen werden
Francis Lido2
Der Messenger Snapchat soll profitabler werden
Zum ersten Mal gibt es in Snapchat Werbung, die sich nicht abbrechen lässt. Einige Bereiche des Messengers scheinen aber davon verschont zu bleiben.
Nach massi­ver Kritik: Snap­chat rollt erneu­tes Rede­sign aus
Francis Lido
Snapchat für iOS erhält wieder einmal ein Redesign
iOS-Nutzer dürfen sich auf ein Redesign von Snapchat freuen. Ein entsprechendes Update soll derzeit ausrollen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.