Snapchat: "Our Story" soll bald Werbung enthalten

In "Our Story" von Snapchat werden bald zum Event passende Werbeanzeigen eingeblendet
In "Our Story" von Snapchat werden bald zum Event passende Werbeanzeigen eingeblendet(© 2014 Youtube/Snapchat)

Ende der werbefreien Zeit: Der CEO und Mitbegründer von Snapchat, Evan Spiegel, hat auf einem Gipfeltreffen von Vanity Fair bekannt gegeben, dass in den Instant-Messaging-Dienst in naher Zukunft Werbung eingebunden wird.

"Menschen werden die ersten Anzeigen bald in Snapchat sehen", wird er von The Verge zitiert. "Wir glauben, dass sie ziemlich cool sind." Die Anzeigen werden ein Teil des Stories-Features werden – und können von den Nutzern optional auch deaktiviert werden. Damit macht der populäre Dienst den längst erwarteten Schritt zu einem tragfähigen Geschäftsmodell – das dürften die namhaften Investoren der 10-Milliarden-Dollar-App auch erwarten.

Keine Unterbrechung der Mitteilungen

Die Nachrichten, die sich Nutzer untereinander schicken, sollten laut Spiegel nicht von Werbeeinblendungen unterbrochen werden. Die Werbung soll eher ein Teil von "Our Story" sein, also übergeordneten Events, zu denen viele dort anwesende Nutzer Bilder beitragen. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzeigen auf die Veranstaltung zugeschnitten sind; bei einem Fußballspiel beispielsweise könnten Sportartikelhersteller Anzeigen schalten.

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook soll die Werbung nicht auf Basis der Auswertung einschlägiger Daten auf die Nutzer zugeschnitten sein. Snapchat sammelt insgesamt weniger Informationen über seine Nutzer als vergleichbare Dienste. Einen genauen Zeitplan für die Einführung von Werbung innerhalb von Snapchat verriet Spiegel auf der Veranstaltung allerdings nicht.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat Shows: Nun könnt ihr im Messen­ger Sendun­gen schauen
Francis Lido
Snapchat entwickelt sich kontinuierlich weiter
Die Snapchat Shows haben Deutschland erreicht. Zum Start sind acht Medienmarken mit dabei.
Spec­tacles: Snap­chat-Brille soll bald mit zwei Kame­ras erschei­nen
Francis Lido
Auch wenn es nicht so aussieht: Bisher bieten die Spectacles nur eine Kamera
Noch 2018 soll eine neue Version der Spectacles auf den Markt kommen. Diese wird offenbar doppelt so viel kosten wie das erste Modell.
Snap­chat erhält private Profil­sei­ten für Freund­schaf­ten
Francis Lido
So sehen die Friendship Profiles in Snapchat aus
Die Friendship Profiles kommen: Das neue private Snapchat-Feature gibt Auskunft über die Freundschaft einzelner Nutzer.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.