Ende der werbefreien Zeit: Der CEO und Mitbegründer von Snapchat, Evan Spiegel, hat auf einem Gipfeltreffen von Vanity Fair bekannt gegeben, dass in den Instant-Messaging-Dienst in naher Zukunft Werbung eingebunden wird.
"Menschen werden die ersten Anzeigen bald in Snapchat sehen", wird er von 10-Milliarden-Dollar-App auch erwarten.
Keine Unterbrechung der Mitteilungen
Die Nachrichten, die sich Nutzer untereinander schicken, sollten laut Spiegel nicht von Werbeeinblendungen unterbrochen werden. Die Werbung soll eher ein Teil von "Our Story" sein, also übergeordneten Events, zu denen viele dort anwesende Nutzer Bilder beitragen. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzeigen auf die Veranstaltung zugeschnitten sind; bei einem Fußballspiel beispielsweise könnten Sportartikelhersteller Anzeigen schalten.
Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook soll die Werbung nicht auf Basis der Auswertung einschlägiger Daten auf die Nutzer zugeschnitten sein. Snapchat sammelt insgesamt weniger Informationen über seine Nutzer als vergleichbare Dienste. Einen genauen Zeitplan für die Einführung von Werbung innerhalb von Snapchat verriet Spiegel auf der Veranstaltung allerdings nicht.