Snapdragon 821: Neuer, schneller Chip im Zenfone 3 Deluxe entdeckt

Her damit !6
Laut des Werbematerials enthält das Asus ZenFone 3 Deluxe einen Snapdragon 821-Chip
Laut des Werbematerials enthält das Asus ZenFone 3 Deluxe einen Snapdragon 821-Chip(© 2016 GizmoChina)

Qualcomm möchte aus dem Snapdragon 820 offenbar noch etwas mehr Leistung zutage fördern. GizmoChina und BlogOfMobile sind auf Werbematerial zu einem neuen Ableger des Asus ZenFone 3 Deluxe gestoßen, der demnach mit einem neuen Qualcomm-Chip namens "Snapdragon 821" laufen soll.

Die Angaben in den Werbematerialien zum ZenFone verraten zwar nicht viel über den Snapdragon 821-Prozessor, jedoch soll die Taktfrequenz offenbar höher liegen als beim aktuellen Modell Snapdragon 820. Qualcomm zufolge unterstützen die vier Kryo-Kerne im Chip, der zum Beispiel bereits im HTC 10 und im LG G5 zum Einsatz kommt, eine Taktfrequenz von bis zu 2,2 GHz. Der Snapdragon 821 soll den Leaks zufolge aber mit 2,3 GHz laufen.

Doch kein Snapdragon 823?

Zu einem noch schnelleren Ableger des Snapdragon 820-Chips gab es bereits mehrere Gerüchte. Angeblich will Samsung ihn beispielsweise im Galaxy Note 7 einsetzen. Für Fragen sorgt nun allerdings die Benennung des Chips, denn bislang sprachen Gerüchte hier immer nur vom Snapdragon 823.

Entweder Qualcomm möchte also wirklich noch mehrere Auskopplungen des aktuellen High-End-Prozessors herausbringen, oder aber der Chip soll doch nur Snapdragon 821 heißen. Natürlich wäre es auch möglich, dass die Werbematerialien zum Asus ZenFone 3 Deluxe unecht sind oder aber Tippfehler enthalten. Gewissheit gibt es wohl erst, wenn Asus sein neues Smartphone offiziell vorstellt.

Der Snapdragon 821-Chip im ZenFone 3 Deluxe soll offenbar mit bis zu 2,3 GHz laufen(© 2016 BlogOfMobile)

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung lässt andere Herstel­ler auf Snap­dra­gon 835 warten
Christoph Groth
Das Galaxy S8 (hier als inoffizielles Konzept) ist angeblich das erste Smartphone auf dem Markt mit Snapdragon 835
Samsung hat offenbar ein Vorrecht auf Snapdragon 835-Chips: Vor dem Release des Galaxy S8 komme kein neues Topmodell mit dem Achtkerner auf den Markt.
Glas und Edel­stahl: Neuer Leak zeigt das LG G6 in voller Pracht
Guido Karsten5
Her damit !10Beim LG G6 setzt der Hersteller offenbar auf Glas und Edelstahl
In gut einem Monat wird das LG G6 vorgestellt. Nun soll das erste hochauflösende Renderbild geleakt sein – außerdem gibt es Neuigkeiten zum Chipsatz.
Galaxy S6: Android Nougat-Update nimmt letzte Hürden vor Frei­gabe
4
Her damit !26Das Galaxy S6 soll das Update auf Android Nougat bis Juni 2017 bekommen
Freigabe erteilt: Das Galaxy S6 soll nun eine wichtige Hürde genommen haben, die vor dem künftigen Rollout des Android Nougat-Updates fällig war.