Der Xperia Z6 oder anderen Top-Smartphones zum Einsatz kommen, aber noch ist kein einziges Gerät mit Qualcomms Chip in Sicht. Trotzdem tauchen bereits jetzt die ersten Gerüchte zum Nachfolger Snapdragon 830 auf – den Qualcomm selbst noch mit keiner Silbe erwähnt hat.
In einem Weibo-Post nennt Leak-Experte i Ice Universe schon die mögliche interne Bezeichnung des Snapdragon 830 und weitere Details, wie GforGames berichtet. So soll der kommende Top-Prozessor bei Qualcomm unter der Bezeichnung "msm 8998" firmieren, während der Snapdragon 820 den Codenamen msm 8996 trägt. Außerdem soll bei der Fertigung der neuen CPU ein neues Verfahren zum Einsatz kommen.
Snapdragon 830 bekommt überarbeitete Kryo-Rechenkerne
Den Angaben von i Ice Universe zufolge wird sich Samsung – wie womöglich schon beim Snapdragon 820 – für die Fertigung des Snapdragon 830 verantwortlich zeigen. Das koreanische Unternehmen soll den Chip in einem 10-nm-Prozess anfertigen. Außerdem sollen die Kryo-Rechenkerne im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert worden sein.
Den Informationen des Leak-Experten zufolge wird der Snapdragon 830 außerdem Arbeitsspeicher unterstützen, die bis zu 8 GB umfassen können. Im Frühjahr 2017 soll der Superchip auf den Markt kommen. Weitere Details zum kommenden Qualcomm-Spitzenmodell werden allerdings nicht genannt. Auch bleibt offen, woher die genannten Angaben stammen, weshalb es unklar bleibt, wie glaubwürdig diese wirklich sind.