Noch 2017 soll Qualcomm seinen nächsten Top-Chipsatz vorstellen: Der Snapdragon 845 wird wohl viele für 2018 geplante Premium-Smartphones antreiben. Nun lassen Hinweise vermuten, dass der SoC im Dezember 2017 präsentiert wird. Es bleibt aber weiterhin unklar, ob es der Chip in Sachen Performance mit dem Apple A11 Bionic aufnehmen kann.
Auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo ist laut GizmoChina ein Bild aufgetaucht, das auf ein Event von Qualcomm hinweist: Demnach veranstaltet der Chip-Hersteller den "Snapdragon Technology Summit" vom 4. bis zum 8. Dezember 2017. Womöglich wird der Snapdragon 845 am ersten Tag des Events der Öffentlichkeit präsentiert.
Exklusiv-Deal mit Samsung?
Wie auch schon der Snapdragon 835 soll der neue Top-SoC im 10-nm-Verfahren hergestellt werden. Zuvor hieß es noch, dass auch das 8-nm-Verfahren genutzt werden könnte – sofern Samsung erneut im Auftrag von Qualcomm produziert. Dies gilt als wahrscheinlich, da das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus den Snapdragon 845 zunächst exklusiv erhalten sollen. Hierzulande dürften die Geräte allerdings mit dem Nachfolger vom Exynos 8895 ausgestattet werden.
Der Snapdragon 845 verfügt angeblich über vier "ARM Cortex-A75"-Kerne und vier "ARM Cortex-A53"-Kerne. Bestandteil des Chipsatzes sei auch die GPU Adreno 630, die deutlich schneller als die Adreno 540 sein soll. Um mit Apple mithalten zu können, müsste Qualcomms Top-Chipsatz für 2018 allerdings beinahe doppelt so schnell wie dessen Vorgänger sein. Zumindest in Benchmarks erreicht diese Leistung iPhone X zum Einsatz kommt. Mehr zum nächsten Snapdragon-Chip erfahren wir dann voraussichtlich Anfang Dezember 2017.