So könnte das iPhone X mit kleinerer Notch aussehen

Die Notch des iPhone X empfinden Viele bei der Nutzung als störend
Die Notch des iPhone X empfinden Viele bei der Nutzung als störend(© 2017 CURVED)

Kleinere Notch, mehr vom Bildschirm: Das iPhone X verfügt am oberen Rand des Displays über eine Aussparung für Kamera, Lautsprecher und Sensoren, die sogenannte Notch. Diese unterbricht den Bildschirm, der ansonsten nahezu die gesamte Vorderseite einnimmt. Ein Konzept zeigt nun, wie Apple es besser machen könnte.

Das Konzept zu einem "iPhone XI" mit kleinerer Notch stammt von dem Designer Martin Hajek und wurde von iDropNews veröffentlicht. Auf den Bildern sehen wir den Nachfolger des iPhone X mit einer Aussparung, die nur etwa halb so groß ausfällt. Doch damit nicht genug: Der Designer hat auch gleich die Ränder an den übrigen drei Seiten verkleinert, sodass der Bildschirm eine noch größere Fläche einnehmen kann. Einen Tweet von Hajek mit dem Bild findet ihr unterhalb des Artikels.

Neues Kamera-System

Möglich würde die kleinere Notch im iPhone XI laut iDropNews durch ein neues Kamera-System: So könnten Apples Ingenieure die Sensoren für die TrueDepth-Kamera so verbauen, dass sie auf beiden Seiten einsetzbar sind. Dafür müsste Apple im Nachfolger des iPhone X allerdings auch ein Fisheye-Objektiv oder eine 360-Grad-Linse verbauen.

Martin Hajek hat die Konzeptbilder auf Basis von Gerüchten erstellt. Hier ist es allerdings wichtig zu erwähnen, dass beispielsweise die kleinere Notch mutmaßlich erst 2019 in einem iPhone Einzug halten soll. Ob Apple es aber dennoch schafft, die Komponente bereits im "iPhone XI" unterzubringen, kann nur gemutmaßt werden. Derweil gibt es Gerüchte, dass der direkte Nachfolger des iPhone X das kleinste iPhone für 2018 werden könnte – vorausgesetzt, es gibt nicht doch noch ein iPhone SE 2.

Weitere Artikel zum Thema
Das iPhone X ist der erfolg­reichste "Flop" aller Zeiten
Felix Disselhoff22
Unfassbar !14Die Dualkamera im iPhone X
Eine neue Analyse zeigt: Das iPhone X ist nicht nur kein Flop, wie von vielen behauptet. sondern mit Abstand das erfolgreichste Smartphone am Markt.
Für iPhone X und Galaxy S9: Otter­box veröf­fent­licht Han-Solo-Hüllen
Francis Lido
Wer würde sein Smartphone nicht von Chewy schützen lassen?
Für iPhone X und Galaxy S9 gibt es nun "Solo: A Star Wars Story"-Hüllen. Drei verschiedene Motive stehen zur Auswahl. Vorerst aber nur in den USA.
Samsung Galaxy S9 Plus vs. iPhone X im Akku-Vergleichs­test
Francis Lido5
Das Galaxy S9 Plus konnte im Akku-Test besonders überzeugen
Galaxy S9 Plus und iPhone X traten im Akku-Test gegeneinander an. Welches der beiden Top-Smartphones konnte sich durchsetzen?