Schon bald könnt ihr mutmaßlich eure Heimkino-Anlage um einen neuen Sonos-Lautsprecher erweitern: Mit dem "S18" plant das Unternehmen offenbar ein Gerät, das mit anderen Lautsprechern des Herstellers zusammenarbeiten soll.
Bei der US-Zulassungsbehörde FCC ist zumindest ein Dokument aufgetaucht, das auf die Existenz des Sonos S18 hinweist, berichtet Variety. Die Bedienung erfolge über ein Eingabefeld am Lautsprecher selbst. Möglicherweise handelt es sich bei dem Sonos S18 um einen sogenannten "Satelliten", der mit anderen Lautsprechern zusammenarbeitet. Denkbar sei etwa ein Zusammenspiel mit dem Beam oder der Playbar – sollte es tatsächlich um Kino-Sound gehen.
Google Assistant an Bord?
Ob der Sonos S18 Unterstützung für den Google Assistant mitbringt, ist noch nicht bekannt. Dabei spielt sicherlich der geplante Termin für die Veröffentlichung eine Rolle. Anfang November 2018 wurde bekannt, dass sich das Update verzögert, mit dem der Google Assistant auf den bereits erhältlichen Lautsprechern des Unternehmens Einzug halten soll. Offenbar erscheint diese Aktualisierung frühestens im zweiten Quartal 2019.
Möglicherweise setzt Sonos beim S18 ab Werk auch auf Alexa, wie es bereits bei einigen Lautsprecher-Modellen der Fall ist. Geräte wie den beliebten Play:1 könnt ihr ebenfalls bereits Lautsprecher bestimmten Räumen zuordnen. Auf diese Weise sollte die Steuerung über Sprachbefehle noch einfacher vonstattengehen als zuvor.