Freie Custom-ROM-Auswahl für Euer Sony-Smartphone: Wie dem Entwickler-Blog FXP zu entnehmen ist, stellt das Unternehmen ab sofort neue Bootloader zum Download bereit, mit denen Ihr direkt in ein Recovery-System booten könnt.
Wer bislang eine Custom-ROM auf seinem Sony-Gerät installieren wollte, der musste auf einen abgeänderten Bootloader inklusive modifizierter Recovery zurückgreifen. Doch dieser Umweg ist nun nicht mehr notwendig, denn Sony gestattet für einige Modelle der Xperia-Reihe ab sofort den direkten Zugriff auf das Recovery-System. Dabei handelt es sich bislang um die Low-End-Modelle Xperia E3, Xperia M2, Xperia T2 Ultra und Xperia T3.
Bootloader kommt per Flash-Tool auf Euer Sony-Smartphone
Mit den frisch veröffentlichten Bootloadern lassen sich verschiedene Custom-ROMs direkt auf den Geräten installieren und starten. Dabei könnt Ihr auswählen, ob Ihr den Bootloader über das inoffizielle Flash-Tool Androxyde oder Sonys hauseigenes Werkzeug aufspielt. Das gewünschte Recovery-System lässt sich nach erfolgreicher Installation ganz einfach über Fastboot auf das Smartphone übertragen.
Anschließend lässt sich das Gerät per Tastenkombination in das jeweilige System booten. Dafür müsst Ihr die Einschalttaste sowie den Lautstärke-Button gleichzeitig drücken. Auf dem FXP Blog gibt es eine kurze Anleitung zu lesen. Ob Sony den Bootloader demnächst auch noch für andere Modelle veröffentlichen will, darüber gibt es bisher noch keine Informationen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.