Sony Xperia Z4: Im Benchmark schlechter als Konkurrenz

Peinlich !9
Laut des Benchmarks performt das LG G Flex 2 besser als das Sony Xperia Z4
Laut des Benchmarks performt das LG G Flex 2 besser als das Sony Xperia Z4(© 2015 tbreak)

Sind die Textergebnisse wirklich vom Sony Xperia Z4? Im Internet sind bei Geekbench Benchmarks eines Smartphones aufgetaucht, bei dem es sich um das Xperia Z4 handeln soll. Den Ergebnissen zufolge schneidet vor allem die Performance des Prozessors schlechter ab als bei anderen Geräten.

Die Modellnummer des Smartphones soll MSM8994 lauten, was für den Qualcomm Snapdragon 810 spricht, berichtet TechRadar. Da dieser Chipsatz im Xperia Z4 zum Einsatz kommen soll, liegt es nahe, dass tatsächlich das neue Top-Gerät von Sony getestet wurde, wobei der Chip natürlich auch in anderen Geräten zum Einsatz kommen soll. Die Taktrate ist mit 1,55 GHz angegeben, was dafür spricht, dass nur die vier langsamen Kerne des Prozessors getestet wurden. Die Benchmarks sprechen außerdem von 3 GB RAM und Android 5.0.2 Lollipop als Betriebssystem.

Schlechter als LG G Flex 2?

Laut des Benchmarks hat das mutmaßliche Sony Xperia Z4 für den Einzelkern einen Score von 1196 erreicht; für den Multi-Core liegt der Score bei 3576. Damit hätte das Xperia Z4 deutlich schlechter abgeschnitten als andere Smartphones, in denen ebenfalls der Snapdragon 810 verbaut ist. Zum Vergleich: Das LG G Flex 2 erreicht für den Single-Core ein Ergebnis von 1292, während der Multi-Core auf 3604 kommt – wohlgemerkt ebenfalls mit den vier langsamen Kernen des Prozessors.

Noch deutlicher soll der Abstand vom Xperia Z4 zum Samsung Galaxy S6 sein: Letzteres käme für Single-Core auf ein Ergebnis von 1520 und für den Multi-Core sogar auf 5478. Sollte es sich bei dem Gerät tatsächlich um das Xperia Z4 handeln, wären diese Ergebnisse nicht berauschend. Sie sollten aber mit der angebrachten Portion Misstrauen betrachtet werden. Alle Gerüchte zum Sony Xperia Z4 findet Ihr in unserer Übersicht zum Thema.


Weitere Artikel zum Thema
Sphero stellt Smart­phone-gesteu­er­ten Light­ning McQueen aus "Cars" vor
Guido Karsten
Lightning McQueen YouTube Sphero
Auf BB-8 folgt Lightning McQueen: Der Spielzeughersteller Sphero bietet den roten Sportwagen aus den "Cars"-Filmen nun als ferngesteuertes Auto an.
Sony Xperia X und X Compact erhal­ten keine Nach­fol­ger
Guido Karsten2
Das Xperia X gehört bei Sony zur sogenannten "Premium Standard"-Klasse
Sony will nur noch Flaggschiff- und Mittelklasse-Smartphones bauen: Das Xperia X und das Xperia X Compact erhalten daher wohl keine Nachfolger.
iPhone 8: Render­bil­der zeigen erneut Touch ID auf der Rück­seite
Guido Karsten3
Weg damit !27Das Design widerspricht einigen aktuellen Gerüchten zum iPhone 8
Das Rätselraten um die Positionierung von Touch ID im iPhone 8 geht weiter: Frisch aufgetauchte Rendergrafiken zeigen das Feature auf der Rückseite.