Spotify auf Galaxy-Smartphones mit Problemen – das könnt ihr tun

Spotify funktioniert derzeit auf einigen Samsung-Smartphones nicht in vollem Umfang
Spotify funktioniert derzeit auf einigen Samsung-Smartphones nicht in vollem Umfang(© 2016 CURVED)

Spotify über den Sperrbildschirm bedienen: Das hört sich praktisch an, scheint aber auf Android-Geräten derzeit nicht so einfach zu sein. Im Netz beschweren sich viele Nutzer von Galaxy-Smartphones über ein Problem mit der Musiksteuerung. Es gibt aber zum Glück Abhilfe.

Wer ein Samsung Galaxy nutzt, muss derzeit womöglich direkt in die Spotify-App gehen, um zum nächsten Track zu wechseln oder ein Lied zu pausieren. Denn vom Sperrbildschirm aus funktioniert die Steuerung bei einigen Nutzern nicht. Das Problem tritt offenbar erst seit dem jüngsten Update der Musik-App auf – SamMobile hat nun aber anscheinend eine temporäre Lösung gefunden.

So behebt ihr das Problem

  • Tippt in die Einstellungen eures Galaxy-Handys und sucht nach "Akkuverbrauch optimieren".
  • Ganz oben sollte "Apps nicht optimiert" stehen. Ihr tippt nun auf jene Auswahlfläche und dann auf "Alle".
  • Scrollt anschließend zu Spotify und deaktiviert die Einstellung, sodass die kleine Fläche rechts neben der App nicht mehr blau ist, sondern ausgegraut.
  • Zum Schluss startet ihr euer Smartphone neu.

Der Fehler tritt anscheinend unter anderem auf einigen Einheiten des Samsung Galaxy S10 und des Galaxy S9 auf. Es gibt aber auch entsprechende Berichte von Nutzern, die Spotify über ein Smartphone von LG und Huawei verwenden. Das Problem ist demnach nicht Galaxy-spezifisch. Die Ursache liege vielmehr direkt beim Streaming-Dienstleister. Dieser arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einem entsprechenden Update, das den Bug beheben soll.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S10 Lite: Größer, schnel­ler und ausdau­ern­der als das S10+?
Lars Wertgen
Das Lite-Modell ist in manchen Punkten wohl sogar besser als das Samsung Galaxy S10+
Samsung bringt das Galaxy S10 Lite wohl noch 2019 auf den Markt. Handelt es sich um ein Upgrade gegenüber dem S10(+)?
Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutsch­land aus
Lars Wertgen
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Nutzer eines Galaxy S9 haben lange genug gewartet. Samsung beliefert das Handy nun mit Android 10. Das Galaxy S9+ scheint er ebenfalls zu bedienen.
Spotify: Bald bestimmt ihr, welche Musik eure Freunde hören
Lars Wertgen
Mit Spotify hört ihr bald wohl gemeinsam Musik, ohne im selben Raum sein zu müssen
Spotify arbeitet derzeit an einem neuen Social-Feature. Künftig könnt ihr auch die Musikwiedergabe von euren Freunden beeinflussen – und umgekehrt.