Spotify über den Sperrbildschirm bedienen: Das hört sich praktisch an, scheint aber auf Android-Geräten derzeit nicht so einfach zu sein. Im Netz beschweren sich viele Nutzer von Galaxy-Smartphones über ein Problem mit der Musiksteuerung. Es gibt aber zum Glück Abhilfe.
Wer ein Samsung Galaxy nutzt, muss derzeit womöglich direkt in die Spotify-App gehen, um zum nächsten Track zu wechseln oder ein Lied zu pausieren. Denn vom Sperrbildschirm aus funktioniert die Steuerung bei einigen Nutzern nicht. Das Problem tritt offenbar erst seit dem jüngsten Update der Musik-App auf – SamMobile hat nun aber anscheinend eine temporäre Lösung gefunden.
So behebt ihr das Problem
- Tippt in die Einstellungen eures Galaxy-Handys und sucht nach "Akkuverbrauch optimieren".
- Ganz oben sollte "Apps nicht optimiert" stehen. Ihr tippt nun auf jene Auswahlfläche und dann auf "Alle".
- Scrollt anschließend zu Spotify und deaktiviert die Einstellung, sodass die kleine Fläche rechts neben der App nicht mehr blau ist, sondern ausgegraut.
- Zum Schluss startet ihr euer Smartphone neu.
Der Fehler tritt anscheinend unter anderem auf einigen Einheiten des Samsung Galaxy S10 und des Galaxy S9 auf. Es gibt aber auch entsprechende Berichte von Nutzern, die Spotify über ein Smartphone von LG und Huawei verwenden. Das Problem ist demnach nicht Galaxy-spezifisch. Die Ursache liege vielmehr direkt beim Streaming-Dienstleister. Dieser arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einem entsprechenden Update, das den Bug beheben soll.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.