Swatch: Smartwatch pünktlich als Apple Watch-Konkurrenz

Supergeil !5
Swatch bläst zum Angriff auf die Apple Watch – und Smartwatches allgemein
Swatch bläst zum Angriff auf die Apple Watch – und Smartwatches allgemein(© 2015 Swatch)

Schweizer Konkurrenz für die Apple Watch: Ein Swatch-Sprecher hat laut NDTV Gadgets bestätigt, dass das Schweizer Traditions-Unternehmen in zwei bis drei Monaten seine erste eigene Smartwatch auf den Markt bringen will – und damit in der Nähe des Release-Termins der Apple Watch.

Im Sommer 2014 kündigte Swatch zum ersten Mal eine eigene Smartwatch an. Damals sprach der Chef des alteingesessenen Uhrenherstellers aus der Schweiz, Nick Hajek, noch von einer Markteinführung des neuen Wearables im Sommer 2015. Nun zeichnet sich jedoch ab, dass die smarte Swatch als direkte Konkurrenz zur Apple Watch an den Start geht, welche bekanntermaßen im April erscheinen soll. Angst vor dem großen Namen aus Cupertino hat Swatch jedoch nicht. Ganz im Gegenteil.

Swatch sieht in der Apple Watch keine Bedrohung

Laut Hajek erwartet uns mit der Smartwatch aus dem Hause Swatch ein ganz besonderes Wearable. Die Uhr muss angeblich nicht aufgeladen werden. Wie das funktionieren soll, verschweigt der Firmenchef allerdings ebenso wie weitere Details zum Akku. Die Informationen zur Hardware fallen generell noch spärlich aus. Bekannt ist, dass die Uhr mit Windows und Android kompatibel sein soll. Zudem sei mit der Smartwatch mobiles Bezahlen möglich.

Ende 2014 äußerte sich Hajek übrigens noch ziemlich eindeutig gegenüber der Smartwatch-Branche. In einem Interview stichelte er zum einen Richtung Apple und zum anderen brachte er seine Skepsis gegenüber Smartwatches im Allgemeinen zum Ausdruck. Nun will Hajek mit seinem Unternehmen also antreten, das ganze besser zu machen. Vielleicht hat der Einstieg von Swatch in den Smartwatch-Markt auch etwas mit den letzten Gewinneinbrüchen zu tun – denn der operative Gewinn des Unternehmens lag 2014 etwa ein Viertel unter dem des Vorjahres.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 1: Keine Smart­watch ist derzeit erfolg­rei­cher
Francis Lido2
Die aktuelle Apple Watch verkauft sich nicht ganz so gut wie die Series 1
Die Apple Watch Series 1 verkauft sich offenbar hervorragend: Keine andere Smartwatch wechselte zuletzt häufiger den Besitzer.
Apple Watch erlaubt nun ohne Pass­wort Zugriff auf Micro­soft-Accounts
Francis Lido
Die Apple Watch wird immer vielseitiger
Microsoft-Accounts bieten eine neue Log-in-Option. Bald könnt ihr eure Apple Watch zur Authentifizierung nutzen.
Apple Watch: Im Septem­ber soll eine neue Heraus­for­de­rung kommen
Francis Lido
Für die Apple Watch soll bald eine neue Herausforderung bereitstehen
Besitzer einer Apple Watch können sich wohl bald ein neues Abzeichen sichern: Dafür müsst ihr euch knapp eine Stunde lang bewegen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.