Mehr Sicherheit und bessere Darstellung: Die Messenger-App Telegram für mobile Geräte hat zwei Updates erhalten, die den Dienst verbessern sollen. Die Updates sind sowohl für iOS als auch für Android erschienen – die jeweils aktuelle Version der Anwendung steht bei iTunes oder im Google Play Store zum Download bereit.
Die erste Neuerung in Telegram betrifft laut Caschys Blog die Darstellung von Links: Ab sofort wird Euch eine Vorschau des Inhalts angezeigt, wenn Ihr über den Messenger-Dienst einen Link geschickt bekommt. Diese wird automatisch eingefügt – wenn Ihr selbst einen Link verschickt, könnt Ihr die Vorschau über das "X"-Symbol auf Wunsch aber auch wieder entfernen. Bislang funktioniert dies nur für populäre Webseiten wie YouTube, Facebook oder Instagram; es sollen aber bald weitere unterstützt werden.
Authentifizierung mit 2 Stufen
Die weiteren Neuheiten in Telegram betreffen die Sicherheit: So könnt Ihr künftig zwei Stufen für die Authentifizierung festlegen. Zunächst werdet Ihr nach dem von Telegram verschickten SMS-Code befragt, bevor Ihr dann ein Passwort eingeben müsst. Letzteres könnt Ihr selbst festlegen. Die 2-Stufen-Authentifizierung könnt Ihr über die Einstellungen der App aktivieren.
Außerdem gibt es jetzt ein Feature namens "Sitzungen". Diese werden Euch einzeln angezeigt – und Ihr könnt sie auch einzeln wieder löschen. Durch die Darstellung aller Geräte inklusive IP sollt Ihr außerdem auf einen Blick erkennen können, was in Eurem Account passiert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.