Galaxy Gear: Video zeigt Tizen-Smartwatches in Aktion

Tizen OS auf der ersten Galaxy Gear? In einem auf Youtube veröffentlichten Video ist zu sehen, dass das Betriebssystem auch auf der ersten Samsung-Smartwatch funktioniert. Es ermöglicht sogar Features, die kennzeichnend für die neuen Modelle Gear 2 Neo und Gear Fit sind, wie zum Beispiel die Überwachung des eigenen Schlafes.

Das Video wurde von SamMobile veröffentlicht, wo man anscheinend schon eine Test-Version von Tizen für die Galaxy Gear in die Finger bekommen hat. Damit wird der Kurswechsel von Samsung deutlich, die ihre Wearables in Zukunft nicht mehr mit Android ausstatten werden, sondern stattdessen das selbst entwickelte Tizen OS einsetzen.

Neue Funktionen für die Smartwatch

Das Video beweist, dass die Galaxy Gear mit Tizen OS nun zum Beispiel auch in der Lage ist, im Fitness-Einsatz Bewegungen und Workouts in Echtzeit zu erfassen. Mit Android war dies nicht möglich – das Betriebssystem ermöglichte lediglich das Zählen zurückgelegter Schritte. Auch ein eigenständiger Musik-Player wurde im Betriebssystem integriert, sodass die Wiedergabe von Musik direkt über die Smartwatch gesteuert werden kann.

Am Bedienkomfort ändert sich mit Tizen OS scheinbar ebenfalls etwas: So darf der Doppelklick-Shortcut nun für eine beliebige Funktion konfiguriert werden, was mit Android auf der Galaxy Gear noch nicht möglich war. Darüber hinaus gibt es mit Tizen OS viele Möglichkeiten, durch beispielsweise neue Fonts und Wallpaper die Smartwatch individuell zu gestalten. Wann die Tizen-Firmware für die Galaxy Gear-Smartwatch offiziell ausgeliefert werden könnte, ist derzeit noch nicht bekannt.


Weitere Artikel zum Thema
Von 0 auf 100: Galaxy S8, Huawei P10, iPhone 7 und LG G6 im Lade­ver­gleich
4
Welches der Top-Smartphones lädt am schnellsten?
Das Galaxy S8, das Huawei P10, das LG G6 oder doch das iPhone 7? Welches der aktuellen Top-Smartphones lädt seinen Akku am schnellsten auf? Der Test.
Xperia XZ Premium: Sony verrät Release und wirbt mit Gratis-Kopf­hö­rern
1
Für das Xperia XZ Premium steht ein Termin für den hiesigen Marktstart fest
Das Xperia XZ Premium ist hierzulande ab Juni erhältlich. Sony startet dazu eine Vorverkaufsaktion.
Elephone S7 erhält Update auf Android 7.1
Jan Johannsen
Das Elephone S7 erhält bei ein Update auf Android 7.1.
Elephone verbessert sein Image, kündigt Android 7.1 für das Elephone S7 an und überholt damit manch etablierten, großen Smartphone-Hersteller.