Wird die Anruf-Funktion von WhatsApp bald endlich serverseitig verfügbar gemacht? Bislang ließ sich das Feature immerhin einfach aktivieren, indem man einen Anruf einer Person annimmt, die bereits freigeschaltet ist. Aktuell geht das nicht mehr, wie GIGA berichtet.
WhatsApp Calls ist derzeit wieder nur eingeschränkt verfügbar. Wer bereits für die Telefon-Funktion freigeschaltet ist, für den ändert sich nichts. Nur lassen sich keine Kontakte mehr per simplem Anruf zur die VoIP-Telefonie einladen. Einzige Voraussetzung war die aktuelle Version des Messengers, also Version 2.11.552 oder höher. Auf der WhatsApp-Homepage steht eine neuere Ausgabe als APK-Datei bereit. Wessen Messenger noch nicht ganz up to date ist, der kann sich zumindest den manuellen Download der neusten Version aktuell sparen.
Ein Zeichen für den offiziellen Launch von WhatsApp Calls?
Der Grund für das erneute Ende der Einladungsphase ist unklar, es liegt aber nahe, dass die Testphase einfach in die nächste Runde geht. Gut möglich also, dass der Rollout der Telefonie-Funktion bald ganz offiziell allen WhatsApp-Nutzern zur Verfügung steht, ohne dass irgendwelche Umwege nötig sind. Zuvor ließ sich die neue Funktion nämlich bereits über ein Cydia-Tool aktivieren – was allerdings nur mit gejailbreakten iPhones funktioniert.
Ganz einwandfrei funktionierte diese Lösung aber auch nicht: Nutzer, die sich über diesen Weg Zugang zu WhatsApp Calls verschafft haben, konnten nämlich bislang keine weiteren Nutzer per Anruf freischalten. Ob sich dieser Weg also lohnt, sei dahingestellt, zumal es wie gesagt nicht mehr allzu lange zu dauern scheint, ehe das Feature öffentlich gemacht wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.