Süße Versuchung: Derzeit versuchen windige Geschäftsleute, euch über WhatsApp zur Teilnahme an einem Gewinnspiel zu bewegen. Der Köder: Angeblich habt ihr Schokolade von Milka gewonnen. In Wirklichkeit geht es aber um eure Nutzerdaten.
Derzeit beschweren sich viele Nutzer von WhatsApp, dass sie eine bestimmte Meldung erhalten: "Milka belohnt jeden mit einem kostenlosen Schokoladen korb, um 192 Jahre Qualitätsservice zu feiern", steht in der Nachricht. Laut Mimikama handelt es sich dabei aber nicht wirklich um einen Gewinn. Wenn ihr die Nachricht antippt, landet ihr bei einem Gewinnspiel.
Lukrativer Handel mit Nutzerdaten
Doch selbst nach dem Beantworten der Fragen und dem Weitersenden der Nachricht an andere WhatsApp-Nutzer erhaltet ihr keinen Geschenkkorb von Milka. Stattdessen landet ihr bei weiteren Gewinnspielen, zum Beispiel für ein iPhone. Letztendlich sollt ihr auf einer gefälschten Milka-Seite eure Daten preisgeben – diese werden dann vermutlich von den Veranstaltern des "Gewinnspiels" weiterverkauft.
Entsprechend solltet ihr nicht auf das Gewinnspiel eingehen, wenn euch die Meldung für den "Schokoladen korb" angezeigt wird. Ansonsten müsst ihr euch darauf einstellen, dass ihr in der Folge Werbeanrufe und -Mails erhaltet. Immer wieder sind WhatsApp-Nutzer Ziel solcher Betrugsversuche: Ende 2017 gab es zum Beispiel einen ähnlichen Fall, als Nutzer mit einem gefälschten Rewe-Gutschein in eine vergleichbare Gewinnspiel-Falle gelockt werden sollten. Auch dort ging es um die Daten der Nutzer.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.