WhatsApp für Android erhält Bild-in-Bild-Modus

Auf dem iPhone funktioniert der Bild-in-Bild Modus von WhatsApp schon eine Weile.
Auf dem iPhone funktioniert der Bild-in-Bild Modus von WhatsApp schon eine Weile.(© 2018 CURVED)

Die Entwickler von WhatsApp haben wieder einmal eine neue Version ihres Messengers für Android veröffentlicht. Die offizielle Liste mit Neuerungen verrät leider nichts über den Inhalt der Aktualisierung. Mittlerweile steht jedoch fest, dass der lange angekündigte Bild-in-Bild-Modus nun auch bei Nutzern ohne Beta-Version funktioniert.

Bisher funktionierte die Wiedergabe von Videos innerhalb von WhatsApp für Android etwas umständlich. Versendete jemand ein Video von YouTube und ihr wolltet es starten, öffnete euer Smartphone dafür extra die YouTube-App. Das ist nun nicht mehr nötig, denn die Filme werden nun direkt in einem Videofenster innerhalb des Messengers angezeigt.

Komfortabler und schneller

Neben den üblichen Wiedergabekontrollen bietet die Anzeige auch den Wechsel in den Vollbildmodus an. Per Standard starten Videos jedoch im kompakten Format. Dies ist sinnvoll, da ihr euer Smartphone während der Verwendung des Messengers sehr wahrscheinlich aufrecht haltet. Die komfortablere Wiedergabe funktioniert nicht nur mit YouTube-Videos, sondern auch mit solchen von Facebook und Instagram.

Dank der neuen Funktion könnt ihr schneller in die Filmchen hineinsehen und seid genauso flott wieder im Messenger, sodass ihr direkt eure Meinung zum Inhalt mitteilen könnt. Um die neue Funktion von WhatsApp zu testen, benötigt ihr mindestens die Version 2.18.380. Anschließend könnt ihr die Neuerung einfach ausprobieren, indem ihr in irgendeiner Konversation ein Video startet. Unter iOS funktioniert die Videowiedergabe innerhalb von WhatsApp übrigens schon seit über einem Jahr.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 im Test: Allround-Talent mit High-End-Anspruch
Lukas Klaas
UPDATESmart19Das Huawei P30 hat ein nahezu randloses Display
8.9
Bei neuen Smartphone-Serien gehen die in der Mitte stehenden Produkte manchmal unter. Das Huawei P30 im Test zeigt: Das haben sie nicht verdient.
Xiaomi Redmi K30 Ultra: Erwar­tet uns ein außer­ge­wöhn­li­ches Flagg­schiff?
Michael Keller
Das Redmi K30 Pro erhält offenbar einen Ableger
Das Redmi K30 Ultra naht: Offenbar plant Xiaomi einen weiteren Ableger des Redmi K30. Das Flaggschiff soll ein außergewöhnliches Display besitzen.
Xiaomi-Handys: Einstei­ger bis Flagg­schiff – die besten Modelle
Christoph Lübben
Das Xiaomi Mi Note 10 Lite ist ein edler Vertreter der Mittelklasse. Doch der Hersteller hat auch gute Einsteiger- und Top-Modelle.
Ihr wollt ein Xiaomi-Handy, seid aber vom großen Angebot überfordert? Wir stellen euch die wichtigsten Smartphones in allen Preisklassen vor.