WhatsApp lässt euch in Gruppenchats bald auch Privatnachrichten schreiben

WhatsApp erhält bald eine komfortable Funktion für Gruppenchats
WhatsApp erhält bald eine komfortable Funktion für Gruppenchats(© 2017 CURVED)

WhatsApp lässt euch Dinge bald einfacher unter vier Augen klären: Eine neue Funktion für Gruppenchats ermöglicht es euch, auf eine bestimmte Nachricht nur an dessen Verfasser zu antworten. Der Kontext bleibt dabei offenbar erhalten, was euch ebenfalls Zeit sparen dürfte.

Getestet wird die neue Funktion wohl dort, wo es keiner mitbekommt: Laut WABetaInfo hat es das Feature in die Beta des Messengers für das totgesagte Betriebssystem Windows 10 Mobile geschafft. Innerhalb von Gruppenchats sei es möglich, direkt auf eine Mitteilung mit einer Privatnachricht an den Verfasser zu reagieren. Dabei handle es sich um einen neuen Menüpunkt für Texte, der sich neben weiteren Optionen wie "Kopieren" und "Weiterleiten" einreiht.

Inklusive Zitat

Praktisch: Offenbar wird der angewählte Textausschnitt automatisch als Zitat mit einbezogen. Dadurch weiß die kontaktierte Person sofort, dass es um ihre Nachricht aus dem Gruppenchat geht. Lange Erklärungen könnt ihr euch dementsprechend in eurer WhatsApp-Mitteilung sparen – der Kontext ist eben schon vorhanden.

Ganz neu sind private Antworten auf Nachrichten in Gruppenchats aber nicht: Die Funktion tauchte bereits Anfang Dezember 2017 in WhatsApp-Web und in der Desktop-App des Messengers auf. Wann es das Feature für Android und iOS in der finalen Version gibt, ist jedoch noch nicht bekannt. Es könnte aber innerhalb der nächsten Wochen schon so weit sein oder Anfang 2018.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp-Virus "Agent Smith" erreicht Deutsch­land – das könnt ihr jetzt tun
Martin Haase
"Agent Smith" spielt unter anderem in WhatsApp betrügerische Werbung aus.
Der WhatsApp-Virus "Agent Smith" infziert bekannte Apps – jetzt soll der Virus auch Deutschland erreicht haben.
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller
Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.
Mit Handy bezah­len: So funk­tio­niert Mobile Payment
Tobias Birzer
Mit dem Handy zu bezahlen ist kein Hexenwerk.
Mit Handy bezahlen ist kein Hexenwerk, auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt aussieht. Wir verraten, wie das geht.