Wie HomePod: Auch Sonos One kann Spuren auf Holz hinterlassen

Der Sonos One kann auf Holz offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Der Sonos One kann auf Holz offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen(© 2017 CURVED)

Smarte Lautsprecher sind wohl nicht für Holz gedacht: Nachdem bekannt wurde, dass der HomePod weiße Abdrücke hinterlassen kann, wurde dies nun anscheinend auch beim Sonos One nachgewiesen. Der Hersteller hat sich dazu offenbar schon zu Wort gemeldet.

Wie beim HomePod können sich weiße Ringe auf ölbeschichtetem Holz an der Stelle bilden, an der ein Sonos One gestanden hat. Dies geht aus den Beobachtungen eines Redakteurs von der Webseite "Tom's Guide" hervor. In dem Vergleichsbild des Experten wird allerdings schnell klar: Der Abdruck des HomePod ist deutlicher als der des Konkurrenz-Lautsprechers zu erkennen. Zudem ist beim Sonos-Gerät kein kompletter weißer Kreis zu sehen, sondern vier leichte Abdrücke der Ränder.

Sonos auf Spurensuche

Der Sonos One ist wie der HomePod mit einem Silikon-Standfuß ausgestattet, der offenbar eine spezielle Beschichtung aufweist. Diese sorgt für die Spuren auf dem Holz. Es gebe aber auch gute Nachrichten bei der Angelegenheit: Mit der Zeit sollen die Abdrücke bei beiden Geräten größtenteils wieder von selbst verblassen. Eine Reinigung mit einem speziellen Öl könne ebenfalls helfen.

Falls ihr euch einen der smarten Lautsprecher zulegen wollt, solltet ihr ihn nicht auf Holz abstellen. So verhindert ihr, dass es zu weißen Spuren auf euren Möbelstücken kommt. Natürlich könnt ihr auch beispielsweise eine Decke unter das Gerät legen. Sonos hat sich mittlerweile geäußert: Dem Unternehmen sei nicht bekannt, dass sein Lautsprecher Abdrücke hinterlässt. Die Angelegenheit soll nun untersucht werden.


Weitere Artikel zum Thema
Sonos stellt Upda­tes ein: Nutzer beschwe­ren sich über #sonos­gate
Felix Fischaleck
Keine Updates mehr: Sonos unterstützt ältere Geräte künftig nicht mehr
Sonos kündigt an, keine Updates mehr für ältere Geräte anzubieten. Die Empörung der Kunden lässt nicht lange auf sich warten.
Sonos One: Google Assi­stant im Anmarsch
Francis Lido
Der Sonos One wartet aktuell noch auf den Google Assistant
Bekommt der Sonos One endlich den Google Assistant? Dem Hersteller zufolge soll es bald ein Update geben.
Huawei P30 (Pro): Vorbe­stel­ler erhal­ten Sonos One gratis
Francis Lido
Nicht meins6Huawei P30 (Pro): Die Vorbestellung lohnt sich
Wer das Huawei P30 (Pro) frühzeitig bestellt, erhält einen smarten Lautsprecher dazu – und das ohne Aufpreis.