Folgt Kanye West den Spuren von U2? Die Zeichen mehren sich, dass der Rapper sein neues Album "Swish" tatsächlich exklusiv über Apple anbieten wird. Zum Start des neuen Musik-Streaming-Service im Juni soll auch das Album erscheinen – offenbar kostenlos.
Um das Album exklusiv anbieten zu können, habe Apple dem Musiker eine Summe gezahlt, die doppelt so hoch sein soll wie die erwarteten Einnahmen durch Verkäufe, berichtet Cult of Mac. Das Album könnte bereits in der nächsten Woche angekündigt werden – also zeitgleich zu Apples Vorstellung seines neuen Musik-Dienstes auf der WWDC 2015.
"Swish" bereits mehrfach verschoben
Erst vor Kurzem hatte es Gerüchte gegeben, dass Kanye West nach der Abkehr von Jay Zs "Tidal" das Album "Swish" in Kooperation mit Apple herausbringen würde. Der Release des Werks war schon mehrfach verschoben worden – und soll nun schließlich doch stattfinden.
Von der Zusammenarbeit können beide Seiten profitieren: Kanye West hat eine Plattform, um seine Musik unter die Leute zu bringen; und dürfte mit dem Gratis-Angebot von Apple mehr Menschen erreichen als durch klassische Verkäufe von CDs und MP3s. Apple wiederum hat zum Start seines neuen Musik-Dienstes gleich einen namhaften Künstler mit exklusivem Inhalt im Angebot – also eine klassische Win-win-Situation.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.