Windows 10 Creators Update ist da und verspricht mehr Privatsphäre

Microsoft Event
Microsoft Event (© 2016 Microsoft/Amy Sussman )

Neue Features und mehr Transparenz für Windows 10: Das Creators Update rollt nun für das Microsoft-Betriebssystem aus. Nach der Installation haben Nutzer Zugriff auf mehrere neue Funktionen, doch auch die Privatsphäre-Einstellungen wurden überarbeitet und zeigen Euch künftig detaillierter an, welche Daten übermittelt werden.

Das Creators Update ist die dritte große Aktualisierung für Windows 10 und kann über die Windows Update-Funktion in den Systemeinstellungen bezogen werden, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Zu den Neuerungen gehört auch eine individuelle Planung von weiteren Patches: Künftig werdet Ihr auf Aktualisierungen hingewiesen und könnt dann selber ganz genau festlegen, wann diese installiert werden sollen.

Mehr Kontrolle über Datensammlung

Wie vorab schon bekannt wurde, könnt Ihr nach der Installation des Windows 10 Creators Updates die Datenschutzeinstellungen des Betriebssystems detaillierter bearbeiten. So wird Euch auch transparenter angezeigt, welche Informationen an Microsoft übermittelt werden. Auch soll Euch Windows, sobald Ihr die Aktualisierung durchgeführt habt, auf die neuen Einstellungsmöglichkeiten hinweisen. Bei einer Neuinstallation des OS wird künftig ein überarbeitetes Menü zur schnellen Konfiguration der Privatsphäre angezeigt.

Zu den weiteren neuen Funktionen des Windows 10 Creators Updates zählt Microsoft zufolge beispielsweise auch die App "Paint 3D", die Euch die Erstellung und Bearbeitung von dreidimensionalen Grafiken ermöglicht. Für Spieler dürfte hingegen der "Game Mode" interessant sein, der das Ressourcenmanagement optimiert und dadurch die Performance beim Spielen erhöhen soll. Der Modus wird in den Systemeinstellungen aktiviert.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema