Windows 10 Mobile: Diese App sagt Euch, ob Euer Smartphone bereit ist

Peinlich !5
Die Beta des Windows 10 Upgrade Advisor ist aktuell offenbar nur bestimmten Personen zugänglich
Die Beta des Windows 10 Upgrade Advisor ist aktuell offenbar nur bestimmten Personen zugänglich(© 2016 Microsoft)

Schon vor der Ankündigung der Windows 10 Mobile-Erstlinge Lumia 950 und Lumia 950 XL machten die Redmonder deutlich, dass das neue Betriebssystem auch als kostenloses Update für eine Reihe älterer Lumia-Smartphones kommen werde. Demnächst können Lumia-Nutzer vielleicht selbst testen, ob Ihr Gerät auch die Voraussetzungen für das neue Windows-Betriebssystem erfüllt.

Aktuell erhalten wohl nur Microsoft-Mitarbeiter und andere ausgesuchte Personen Zugriff auf die App namens Windows 10 Upgrade Advisor, wie WMPoweruser berichtet. Dieses Programm soll es auf einfache Art und Weise ermöglichen, ob ein Smartphone für das Update auf Windows 10 Mobile geeignet ist. Mit einem Tipp prüft der Nutzer nicht nur, ob sein Gerät die nötige Hardware für das neue Windows-System mitbringt, sondern auch, ob bereits eine entsprechende Aktualisierungsdatei verfügbar ist. Laut Beschreibung hilft die App zudem, genügend Platz für ein Update auf Windows 10 Mobile freizuschaufeln.

Release-Datum für die App noch unbekannt

Momentan befindet sich die App offenbar noch im Betastatus: Aus diesem Grund könnte Microsoft sich dafür entschieden haben, das Programm nur bestimmten Anwendern zur Verfügung zu stellen. Wann und ob der Windows 10 Upgrade Advisor für alle zu haben sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Wer nicht mehr so lange warten möchte, kann sich allerdings auch auf den Webseiten von Microsoft darüber informieren, welche Voraussetzungen ein Lumia-Smartphone erfüllen muss, damit es für das Update auf Windows 10 Mobile geeignet ist. In einer Übersicht haben wir Euch außerdem die Lumia-Modelle aufgelistet, die 2016 mit einem Update rechnen können.


Weitere Artikel zum Thema
Tasta­tur­hülle, Wire­less Char­ger und Co: Das ist das Zube­hör zum Galaxy S8
Für das Galaxy S8 ist offenbar eine breite Palette an Zubehör geplant
Offenbar wollen die Leak-Experten die Präsentation des Galaxy S8 selber halten: Nun sind sogar Details und Preise rund um das Zubehör aufgetaucht.
Google Pixel: Blue­tooth-Probleme wurden nicht bei allen Nutzern beho­ben
Peinlich !6Bei einigen Nutzern des Google Pixel und Pixel XL schaltet sich Bluetooth sporadisch ab
Einige Nutzer des Google Pixel sollen Probleme mit Bluetooth-Verbindungen haben. Ein Hotfix von Google hat offenbar nicht bei allen Nutzern gewirkt.
Huawei arbei­tet an komplett rand­lo­sem Smart­phone
1
Weg damit !5Das Huawei P10 verfügt noch über Display-Ränder
Huawei lässt das Xiaomi Mi Mix alt aussehen: Der chinesische Hersteller soll an einem Smartphone arbeiten, das komplett auf Display-Ränder verzichtet.