Windows 10 Mobile lässt sich auf älteren Smartphones jederzeit wieder auf eine frühere Version des Betriebssystems zurücksetzen, wie Microsofts bekannt gibt. Seit Mitte März rollt das Update auch für ältere Lumia-Geräte aus.
Die Aussage stammt von einem Programm-Manager des Windows Insider Programs, wie MSPoweruser berichtet. Per Tweet teilt dieser mit, dass Nutzer mit Windows 10 Mobile ein Downgrade auf Windows 8.1 durchführen könnten. Voraussetzung sei ein Image der vorigen Betriebssystem-Version. Ursprünglich mit Windows 8.1 ausgelieferte Geräte behielten die nötigen Dateien aber auch nach einem Upgrade auf Windows 10 Mobile. Wurden Smartphone wie etwas das Lumia 950 und Lumia 950 XL bereits mit dem neuen OS ausgeliefert, funktioniert das allerdings nicht.
Geht nicht via Windows Device Recovery Tool
Eine automatische Methode ist demnach aber nicht geplant. Microsoft bietet zwar das Smartphone-Hilfsprogramm Windows Device Recovery Tool für PCs an, jedoch werde es keine Möglichkeit geben, darüber ein Downgrade vorzunehmen. Nach einer Rückkehr zu Windows 8.1 ist zudem offenbar noch die Installation zweier Updates notwendig.
In manchen Fällen ist ein Downgrade von Windows 10 Mobile anscheinend unumgänglich: So berichten manche Nutzer von Problemen mit dem aktuellen Betriebssystem, das zu einer Boot-Schleife beim Start führt. Zudem fehlen Apps wie Lumia Camera und Lumia Panorama. Ob es in Zukunft ein Downgrade per Tastendruck geben wird, ist unklar. Bleibt nur zu wünschen, dass Microsoft die Option auch PC-Nutzern anbietet.