Windows 10 Mobile bleibt kostenlos: Anfang Mai kam die Hiobsbotschaft – das Update auf Windows 10 soll ab Ende Juli nicht mehr gratis sein. Das gilt aber zunächst nur für die Desktop-Version des Betriebssystems, wie Microsoft-Entwicklerin Dona Sarkar per Twitter mitteilt, wie Neowin meldet.
"Klarstellung am Morgen: Das Gratis-Upgrade für PC endet am 29. Juli, aber wie bisher hat das keine Folgen oder Kosten für Smartphones", so der Tweet von Sarkar im Wortlaut. Kurzum: Auch in absehbarer Zukunft bleibt Windows 10 Mobile gratis. Dabei ist allerdings davon auszugehen, dass das nur für unterstützte Geräte gilt. Wessen Smartphone fit für das neue OS ist und bereits Windows Phone oder Windows Phone 8.1 installiert hat, muss sich also nicht so schnell entscheiden.
Auch in Zukunft neue Geräte mit Windows 10 Mobile
Für 2017 deuten sich bereits größere Neuerungen für Windows 10 Mobile an, die zusammen mit dem Surface Phone erscheinen könnten. Konkrete Infos gibt es bislang allerdings nicht. Microsofts Release-Strategie lässt sich zudem als weiterer Hinweis darauf deuten, dass das redmonder Unternehmen tatsächlich auch in Zukunft an dem Betriebssystem festhalten möchte. Neue Smartphones sowohl aus eigener Herstellung als auch von Partnern sind nicht ausgeschlossen.
Wer sich trotzdem vorschnell entschlossen hat, zu Windows 10 Mobile zu wechseln, und seine Entscheidung bereut, kann jederzeit zurückwechseln: Ein Downgrade mit älteren Geräten ist jederzeit möglich. Das funktioniert allerdings nur, wenn das aktuelle OS nicht vorinstalliert war. Besitzern eines Lumia 950 oder Lumia 950 XL beispielsweise wird somit die Entscheidung abgenommen.
Clarification from this morning: the free upgrade offer for PC ends
— Dona Sarkar (@donasarkar) July 7, 2016
on July 29 but as always there are no implications or cost on phone
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.