Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell werden neue Features in der Android-15-Beta ausprobiert
- Darunter unter anderem kabelloses Laden über NFC
- Einsteiger- und Mittelklassehandys, aber auch ältere Premiumgeräte könnten davon profitieren
Jetzt bei o2: Samsung Galaxy A55 5G mit Mobile M (25+ GB) für nur 42,99 Euro
Google testet gerade ein neues Akku-Feature in der Android-15-Beta. Das soll es zukünftig ermöglichen, ältere Smartphones kabellos aufzuladen. Auch Einsteiger- und Mittelklassemodelle würden damit Wireless Charging beherrschen.
Wireless Charging ist eine Funktion, die ihr normalerweise nur im Premium-Segment findet. Der dafür benötigte Qi-Standard ist weltweit verbreitet und wird von fast allen im Handel erhältlichen Ladestationen unterstützt. Schon bald könnte es jedoch sein, dass alle modernen Android-Handys kabelloses Laden beherrschen. Das berichtet zumindest Android Authority, die das Feature "NfcCharging 1.0.0" in der Android-15-Beta gefunden haben.
Wireless Charging über NFC: Zu langsam?
"NFC Wireless Charging" wurde tatsächlich bereits im Mai 2020 vorgestellt, aber bislang von keiner großen Plattform adaptiert. Der Grund dafür ist, dass die Ladegeschwindigkeit sehr gering ist und damit die Ladezeiten sehr lange ausfallen. Das Feature lädt mit maximal 1 W. Um damit einen 5000-mAh-Akku vollständig aufzuladen, müsstet ihr rund 30 Stunden einplanen.
Zum Vergleich: Das Honor Magic 6 Pro unterstützt beispielsweise kabelloses Laden via Qi-Standard mit bis zu 66 W. Damit ist der Smartphone-Akku in nicht ganz einer Stunde vollständig aufgeladen.
Nutzen in kleineren Geräten größer
Sollte Google NFC-Wireless-Charging tatsächlich auf allen Smartphones freischalten, die das Update auf Android 15 erhalten, dürften die Wenigsten tatsächlich davon profitieren. Bei Geräten mit besonders kleinen Akkus ist eine Nutzung hingegen vorstellbar. Das Feature lohnt sich eher für Smartwatches, Fitnesstracker oder manche Kopfhörer, die von Werk aus kein Qi unterstützen.
Es bleibt spannend, ob und wie Google die Funktion implementiert. Android 15 soll uns im Sommer auf der Entwicklerkonferenz I/O präsentiert werden. Erst dann erfahren wir eventuell mehr zum Thema.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.