Withings Sleep ist ein Schlaftracker, der unter dem Nokia-Label erhältlich war. Ein Firmware-Update macht das Gadget nun noch nützlicher: Ab sofort kann Withings Sleep "schlafbezogene Atmungsstörungen" erkennen, wie der Hersteller bekannt gegeben hat.
Die Erkennung erfolge "durch eine Analyse von Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz sowie Bewegungs- und Schnarchüberwachung". Nach Installation des Updates können Besitzer eines Withings Sleep in der zugehörigen "Health Mate App" ein neues Diagramm abrufen. Dieses informiert über gegebenenfalls aufgetretene nächtliche Atmungsstörungen. Außerdem sollt ihr mithilfe der App herausfinden können, ob es sich dabei um potenzielle Anzeichen für eine Schlafapnoe handelt.
Schlafapnoe bleibt oft unbemerkt
Laut Hersteller handelt es sich um die erste Erkennung von Atmungsstörungen durch ein nicht-invasives Gerät. Zuvor sei eine solche Erfassung nicht von zu Hause aus möglich gewesen. Um Zugriff auf das Feature zu erhalten, müssen Nutzer von Withings Sleep die "Health Mate App" über Google Play beziehungsweise den App Store aktualisieren. Die Funktion an sich rollt ab dem 12. März 2019 aus und soll dann "innerhalb weniger Tage für alle Kunden nutzbar" sein.
Vereinzelte schlafbezogene Atmungsstörungen seien laut Withings noch kein Grund zur Sorge. Treten sie allerdings häufiger auf, könne dies ein Anzeichen für Schlafapnoe sein. Diese wiederum habe ernstzunehmende Folgen: Betroffene könnten sich während des Schlafs nicht mehr richtig erholen. Mögliche Folgen seien Übermüdung, Depressionen und Herz-Kreislauf-Probleme. Darüber hinaus steige das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
Bedauerlicherweise bleibe "Schlafapnoe weitgehend unentdeckt, da sich die aktuellen Untersuchungsmethoden auf die klinische Umgebung beschränken", sagt Withings-CEO Eric Carreel. Bis Ende des Jahres strebe das Unternehmen "die medizinischen Zertifizierung der Erkennung von Schlafapnoe an". Withings Sleep ist für 99,95 Euro erhältlich – über die Webseite des Herstellers und ausgewählte Händler.