Streaming, Einkaufen, Avatare: Für die Xbox One stehen einige Neuerungen parat. Ein entsprechendes System-Update rollt Microsoft aktuell aus – zunächst allerdings nur für seine Alpha-Tester.
Künftig bekommt ihr beim Live-Streaming eurer Xbox-Sessions über Mixer noch mehr Freiheiten. Ihr könnt fast alles übertragen, was die Konsole hergibt – auch das Dashboard. Dies war bisher nicht möglich. Der Stream wurde bisher stattdessen pausiert, sobald ihr zum Beispiel in euren Einstellungen unterwegs wart oder zwischen verschiedenen Spielen gewechselt habt.
Store bekommt Wunschliste
Blockiert wird das Feature weiterhin bei Anwendungen, die das HEVC-Format nutzen, darunter Netflix, YouTube und iPlayer, berichtet das Portal Eurogamer über die Version, die für Alpha Tester freigeschaltet wurde. Was der Stream zeigen darf, könnt ihr aber auch individuell einstellen. Das ist insbesondere für Nutzer interessant, die im Stream zum Beispiel sensible Daten wie die E-Mail-Adresse oder Benachrichtigungen nicht preisgeben wollen.
Zudem soll es bald einen Warenkorb geben. Im Store müsst ihr Waren dann nicht mehr direkt kaufen, sondern könnt diese zunächst sammeln. Praktisch: Es gibt wohl auch eine Funktion, mit der ihr jene Produkte zunächst in einer Art Wunschliste speichert und zu einem späteren Zeitpunkt kauft. Microsoft wird mit dem System-Update außerdem neue Avatare einpflegen. Aktuell steht die Aktualisierung wie gesagt noch nicht für alle Besitzer einer Microsoft Xbox One zur Verfügung, das dürfte sich innerhalb des nächsten Monats aber ändern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.