Mit dem Xiaomi 14 erhält angeblich endlich auch global ein Top-Smartphone das Update auf die große Softwareversion HyperOS 2. Xiaomi verteilt das Update berichten zufolge nun an einige Nutzer der hierzulande noch aktuellen Flaggschiff-Serie.
Vor einer Weile hat Xiaomi den Update-Plan für HyperOS 2 veröffentlicht. Das große Update inklusive Android 15 sollte global ursprünglich zuerst auf den Xiaomi-14T-Geräten erscheinen. Bis jetzt bleiben aber Berichte von Nutzern aus, die ein solches Update erhalten haben. Stattdessen scheint nun das bei uns noch aktuelle Xiaomi 14 ein erstes Update zu bekommen, wie PhoneArena (via XiaomiTime) berichtet.
HyperOS 2 für Xiaomi 14: Globale Modelle bekommen Update
Während in China die neue Version von Xiaomis Oberfläche HyperOS schon auf den Geräten läuft, wartet der globale Markt noch. Rund ein Monat nach dem Release der Software trifft das Update nun für einige Xiaomi-14-Besitzer ein, die Xiaomis globale Software nutzen und aktuell im Beta-Programm"Mi Pilot Tester" registriert sind. Das Update ist 6,3 GB groß und trägt die Versionsnummer OS2.0.4.0.VNCMIXM. Ein Update für alle anderen Nutzer dürfte demnach bald folgen.
Xiaomi nutzt verschiedene Systemvarianten (ROM) für seine Smartphones – unter anderem: China (CN), Global (MI), Europa (EU) und Indien (IN). Hierzulande findet man je nach Händler die europäische oder globale Version. Prüft in den Geräteeinstellungen die Betriebssystem-Version und achtet auf die Buchstaben vor dem XM.
HyperOS 2 mit Android 15 und vielen Neuerungen
Xiaomis HyperOS 2 basiert in den meisten Fällen auf Android 15. Vor allem Top-Modelle erhalten mit dem Update auf die neue Oberfläche des Herstellers auch Android 15 als Unterbau.
-> Black-Deal Nummer 2 für euch: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G inkl. Smartwatch für 12,99 € – jetzt bei Blau
Der große Versionssprung bringt einige visuelle Überarbeitungen (u. a. Animationen und Multitasking), KI-Funktionen (z. B. Echtzeitübersetzungen, Kameraoptimierungen), Performance-Verbesserungen und neue Anpassungsoptionen für die individuelle Gestaltung des Smartphones (z. B. Widgets, Ordner-Design).
Nicht alle Geräte erhalten HyperOS 2 zusammen mit der aktuellen Android-Version. Bei manchen Geräten will Xiaomi weiterhin auf Android 14 als Basis setzten und nur die Oberfläche aufspielen. Hier dürfte der Funktionsumfang variieren. Das noch nur in China verfügbare Xiaomi 15 dürfte bei uns Anfang 2025 sehr wahrscheinlich direkt mit HyperOS 2 erscheinen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.