Xiaomi Mi Brain: Konkurrenz zu Amazon Echo und Google Home aus China

Xiaomi Mi Brain
Xiaomi Mi Brain (© 2016 GizChina )

Sieht so das Xiaomi Mi Brain aus? Im Internet sind mehrere Bilder aufgetaucht, die darauf hinweisen, dass auch Xiaomi einen smarten Speaker entwickeln könnte – ähnlich wie Amazon Echo und Google Home.

Das Gadget namens Xiaomi Mi Brain könnte eine Verbindung zu den TV-Boxen des Unternehmens aus China herstellen und einen Smart Home-Hub darstellen, berichtet der smarte Reiskocher und die Waschmaschine von Xiaomi.

Unterstützung von Sprachbefehlen

Die Frage sei, warum Xiaomi einen Smart Hub plane, da alle verfügbaren Geräte bereits über eine einfache Smartphone-App gesteuert werden können. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass Nutzer einen Mi-Account besitzen. Möglich sei, dass es sich beim Mi Brain um einen smarten Speaker handelt, der ähnlich wie Google Home über ein Mikrofon verfügt und Sprachbefehle unterstützt.

Auf diese Weise könnten Nutzer via Xiaomi Mi Brain nicht nur die Geräte im Smart Home steuern, sondern zum Beispiel auch Essen bestellen, Informationen zum Wetter abrufen und Einträge im Kalender tätigen, ohne dafür die Hände zu benötigen. Somit hätte Xiaomi eine echte Konkurrenz zu Amazons Assistentin Alexa und dem Gadget Echo in Planung. GizChina zufolge hätte die Enthüllung im Rahmen der Mi5s-Präsentation stattfinden sollen; da die Vorstellung nicht erfolgt ist, werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen, bis wir Aufschluss über die Smart Home-Pläne des Unternehmens erhalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema