Mit dem iPhone X hat Apple im vergangenen Jahr auch die sogenannten Animojis vorgestellt, nun könnte die Funktion von Xiaomi kopiert werden. Angeblich hat der Hersteller aus China das Xiaomi Mi8 damit ausgestattet, das in wenigen Tagen erscheint.
Das Xiaomi Mi8 soll am 31. Mai vorgestellt werden – und der Hersteller selbst ist für das allerneuste Gerücht zum High-End-Smartphone verantwortlich: Wie Xiaomi im chinesischen Weibo-Netzwerk verriet, sollten Nutzer sich auf eine "große Welle an Niedlichkeit" einstellen. GizmoChina zufolge zeigte ein dazugehöriges Video außerdem einen 3D-Zeichentrick-Avatar mit wechselnden Gesichtsausdrücken.
Frontkamera mit noch mehr Tricks?
Die Beschreibung erinnert stark an Apples Animojis: Die animierten Emojis zeigen die Gesichtsmimik des Nutzers, die mit der speziellen TrueDepth-Kamera des iPhone X eingefangen wird. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch Xiaomi die Technologie von Apple kopiert. auch Huawei bieten bereits eigene Umsetzungen an.
Bereits seit Wochen ranken sich Gerüchte darum, dass Xiaomi das Mi8 auch mit einer Gesichtserkennung nach Art von Apples Face ID ausgestattet hat. Der Hersteller aus China wird sicherlich wie Apple nach weiteren Möglichkeiten gesucht haben, die dafür notwendige Kameratechnik noch auf anderen Wegen nutzbar zu machen. Ob das Mi8 aber vielleicht sogar noch mehr aus der Technologie herausholt, erfahren wir wohl am 31. Mai 2018, wenn das neue High-End-Smartphone endlich offiziell vorgestellt wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.