Xperia Ear Duo: Sony stellt auf MWC neue Kopfhörer vor

Die Sony Xperia Ear Duo sollen im Frühling 2018 erhältlich sein
Die Sony Xperia Ear Duo sollen im Frühling 2018 erhältlich sein(© 2018 Sony)

Sony hat auf dem MWC 2018 nicht nur das Smartphone Xperia XZ2 vorgestellt – auch die neuen Kopfhörer Xperia Ear Duo gab es bereits zu sehen. Praktisch: Das Gadget ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Smartphones kompatibel.

Die Xperia Ear Duo nutzen Sonys Chip CXD5602, wie Boy Genius Report berichtet. Dieser ermöglicht unter anderem das sogenannte "Dual Listening"-Feature: So könnt ihr auf Wunsch zum Beispiel Musik und die Umgebungsgeräusche gleichzeitig hören. Die Kopfhörer bieten außerdem die Funktion "Daily Assist". Damit könnt ihr euch den ganzen Tag über Informationen wie Zeit, Ort oder Kalendereinträge ansagen lassen.

Nicken zum Telefonieren

Die Xperia Ear Duo unterstützen als Headset die Steuerung durch Gesten. Ihr könnt beispielsweise nicken, um einen Anruf anzunehmen; oder den Kopf leicht schütteln, um einen Anruf abzulehnen. Praktisch: Wenn ihr Musik hört, könnt ihr durch Kopfbewegungen nach links oder rechts einen Song zurück oder nach vorne schalten. Alternativ könnt ihr dazu aber auch außen auf die Kopfhörer tippen und dann scrollen.

Ebenfalls praktisch: Auch Sprachassistenten wie Google Assistant oder Siri werden unterstützt. Die Begleit-App steht im Google Play Store oder im App Store zur Verfügung.  Als Materialien kommen bei den Xperia Ear Duo unter anderem Edelstahl und Gummi zum Einsatz. Das Gadget soll in den Farben Schwarz und Gold auf den Markt kommen. Als Datum für den Start nannte Sony auf dem MWC "Frühling 2018". Der Preis liegt hierzulande bei 279 Euro.


Weitere Artikel zum Thema
Die Sony WF-1000XM3 im Test: Sind die In-Ear-Kopf­hö­rer den Preis wert?
Viktoria Vokrri
Supergeil !17Wir haben die Sony WF-1000MX3 getestet.
Wir haben uns die Sony WF-1000XM3 im Test genauer angesehen und uns die Frage gestellt: Sind die In-Ears ihren stolzen Preis wirklich wert?
Sony Xperia 5 und ein Bezie­hungs­drama – was uns diese Woche bescherte
Claudia Krüger
Claudis Wochenrueckblick
Diese Woche hatte einiges zu bieten! Gute Neuigkeiten für Huawei, neues zur Apple Card und zum Galaxy S11. Und einige Tests.
Sony Xperia 5 im Test: Unter­schätz­ter Japa­ner oder teures Marken­pro­dukt?
Martin Haase
Her damit !95Das Sony Xperia 5 hat ein 21:9 Displayformat.
8.6
Sony strauchelt im Smartphone-Geschäft seit Jahren. Doch warum ist das so? Das Sony Xperia 5 im Test zeigt, dass es einige Stärken hat.