YouTube führt wie Snapchat ein Stories-Feature ein

Apps
Apps (© 2017 CURVED )

Auch YouTube erhält nun Stories: Wie Instagram und Snapchat will Google ein Feature für seine Video-App einführen, mit der ihr kurze Inhalte in einem speziellen Kanal zusammenfassen könnt. Die Funktion namens "Reels" soll sich aber im Vergleich zur Konkurrenz unterscheiden.

Mit YouTube Reels will es Google den Mitgliedern der Community erleichtern, Inhalte mit anderen Nutzern zu teilen, ohne jedes Mal ein ganzes Video hochladen zu müssen, berichtet TechCrunch. Stattdessen können Filmer einen kurzen Clip aufnehmen, der bis zu 30 Sekunden lang sein darf, diesen anschließend mit Filtern, Musik oder Text versehen und direkt veröffentlichen. Anders als bei Snapchat und Instagram sollen die Reels aber nicht automatisch wieder verschwinden. So könnt ihr auf eurem Kanal mehrere Reels auf einmal veröffentlichen.

Zunächst im Beta-Test

Ein weiterer Unterschied zur Konkurrenz: Die Clips sollen nicht ganz oben in der YouTube-App erscheinen. Stattdessen gibt es einen speziellen neuen Tab im Kanal des Urhebers. Auf diese Weise können Besucher eines Kanals selbst entscheiden, ob sie die neuen Beiträge sehen wollen oder nicht – zumindest vorerst. Denn wenn ihr euch Reels anseht, interpretiert Google dies als Interesse und wird euch künftig solche Inhalte vermehrt empfehlen.

Wie Google auf seinem YouTube Creator Blog mitteilt, sollen Reels zunächst als Beta-Version mit einer Handvoll an Nutzern getestet werden. Welche das sein werden, ließ der Suchmaschinenriese vorerst offen – ebenso wie den Zeitpunkt, wann das Feature für die Öffentlichkeit ausgerollt werden soll.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema