Das Wichtigste auf einen Blick:
- Render-Bilder früher Prototypen des iPhone 16 sind aufgetaucht.
- Apple experimentiert offenbar aktuell mit verschiedenen Designs.
- Das Aussehen der Kamera wird wohl angepasst.
Mit offiziellen Informationen zum iPhone 16 ist frühestens im September 2024 zu rechnen. Zum Glück gibt es aber Leaks von verlässlichen Quellen, die uns eine Vorschau geben. Vor kurzem sind Render-Bilder von iPhone-16-Prototypen aufgetaucht. Denkt Apple über größere Veränderungen nach?
Apples Codename für das iPhone 16 lautet offenbar "DeLorean", was eine Anspielung auf den Film "Zurück in die Zukunft" sein dürfte. Darin reist der Protagonist Marty Mc Fly mit eben einem solchen Fahrzeug in die Vergangenheit. Ein Design-Leak von MacRumors legt nahe, dass auch Apple offenbar darüber nachdenkt, mit seinem iPhone 16 in frühere Zeiten zurückzuspringen. Die drei vorgestellten Design-Konzepte erinnern uns stark an das legendäre iPhone X und das iPhone 11.
I found on #MacRumors some leaked images of a prototype #Iphone16. No to much more to say really it is a prototype...https://t.co/oUZAj2En2I#rumors #iphone #apple pic.twitter.com/uhW6oD8VnQ
— Fabrizio Degni (@fabrizio_degni) December 14, 2023
Alles senkrecht bei Apple
Apple befindet sich offenbar noch in der Experimentierphase. Der Leak zeigt nämlich nicht nur ein Design, sondern gleich drei Möglichkeiten. Auffällig ist die Anordnung der Kamera. Die beiden Linsen sind bei allen drei Optionen senkrecht angeordnet.
Zweimal stehen sie frei, wie es z.B. beim iPhone 11 der Fall war. Die dritte Option zeigt eine pillenförmige Aussparung wie beim iPhone X. Das hat definitiv Retro-Charme. Außerdem würde es ein wenig zur Dynamic Island im Display passen, die ebenfalls die Form einer Pille hat.
Gibt es neue Tasten?
Apple hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen darin gemacht, Tasten und Teile zu streichen. Beim iPhone 16 könnte es aber andersherum laufen. Alle drei Designs besitzen den neuen Action-Button, der aktuell exklusiv beim iPhone 15 Pro und beim iPhone 15 Pro Max zu finden ist.
Beim schwarzen mutmaßlichen iPhone 16 ist eine weitere Taste zu erkennen, bei der es sich um eine Aufnahmetaste für die Kamera handeln soll. Mit dem neuen Knopf könnt ihr offenbar komfortabel die Foto- oder Videofunktion starten und anhalten.
Außerdem interessant: Es handle sich jeweils nicht um mechanische Knöpfe, sondern um Sensor-Tasten.
Welches Design setzt sich am Ende durch?
Der Leak legt nahe, dass Apple sich selbst noch in der Findungsphase befindet. Die Redaktion von MacRumors wagt jedoch eine Prognose: Sie glaubt, dass das schwarze iPhone 16 dem Endprodukt am nächsten kommen wird.
Der Rückschritt zur "Kamerapille" könnte etwas zu viel des Guten sein. Außerdem kursieren schon seit längerer Zeit Gerüchte rund um die Aufnahmetaste.
Nach jetzigem Gerüchtestand dürft ihr euch auf diese Design-Veränderungen einstellen:
- zwei frei stehende senkrechte Kameralinsen
- ein sensorischer Action-Button
- eine neue sensorische Aufnahmetaste für die Kamera