Das Mediapad T1 8.0 LTE von Huawei geht nicht nur über die eingelegte SIM-Karte im Mobilfunknetz online, sondern verfügt auch über eine Telefonfunktion. Mit seiner Größe ist es nicht aber wirklich dafür gedacht, ans Ohr gehalten zu werden, aber man kann ja auch auf anderen Wegen telefonieren oder deren Vorteile ausnutzen.
Mit seiner Telefonfunktion wird das acht Zoll große Mediapad T1 8.0 LTE von Huawei das Smartphone in Eurer Tasche nicht ablösen. Aber Ihr könnt mit dem Tablet unterwegs surfen, SMS versenden und per Bluetooth-Headset oder in den heimischen vier Wänden auch über die Freisprechfunktion mit ihm telefonieren. Die Telefonfunktion und die vorinstallierte SMS-App haben noch einen Nebeneffekt: Whatsapp lässt sich auf dem Tablet aus dem Play Store installieren und per SMS freischalten.
Ein Display für schattige Plätze
Das 12,77 Zentimeter breite Mediapad T1 8.0 LTE lässt sich mit meiner durchschnittlich großen Hand gut halten und mit den Fingern der anderen bedienen. Der Touchscreen reagiert präzise auf meine Eingaben, und mit 1280 x 800 Pixeln ist die HD-Auflösung für das acht Zoll große IPS-Display ausreichend.
Eine Full-HD-Auflösung wäre bei der Bildschirmgröße aber noch besser. Die hohe Blickwinkelstabilität sorgt dafür, dass man die Inhalte auf dem Display gut erkennen kann und das nicht nur, wenn man im 90-Grad-Winkel drauf schaut. Für den Einsatz im Freien eignet sich das Tablet allerdings nur bedingt, da der Bildschirminhalt bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu erkennen ist.
Die Rückseite des Tablets besteht zwar größtenteils aus Metall, dieses wird allerdings oben und unten durch breite Ränder aus Kunststoff eingerahmt. Zwischen beiden Materialien besteht ein deutlich sicht- und spürbarer Übergang. Dieser sorgt noch nicht dafür, dass da Tablet schlecht verarbeitet ist, zeigt aber, das der Hersteller bei den Details nicht immer genau hinschaut und insgesamt nicht so hohe Ansprüche an die Verarbeitung stellt, wie manch anderer Hersteller.
Mittelklasse-Hardware und chinesische Apps
Auch bei den inneren Werten bewegt sich das Mediapad T1 8.0 LTE im Mittelklassebereich. Die vier Rechenkerne des verbauten Snapdragon 410 sind mit 1,2 Gigahertz getaktet. Dem Prozessor stehen der Adreno 306-Grafikchip sowie ein ein Gigabyte großer Arbeitsspeicher zur Seite. Das reicht im Antutu-Benchmark für 20.100 Punkte.
Im Alltag sorgt die Hardware dafür, dass Android, die Benutzeroberfläche und alltägliche Apps flüssig auf dem Tablet laufen. Selbst Spiele, die größere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit stellen, kann man auf dem Mediapad spielen, aber nicht immer mit der besten Grafikauflösung. Das Rennspiel Asphalt 8 läuft zum Beispiel bei mittlerer Grafikqualität ruckelfrei und kommt ins Stocken, wenn man die höchste Stufe auswählt.
Vom 16 Gigabyte großen internen Speicher, den Ihr – falls er nicht ausreicht – mit einer microSD-Karte erweitern könnt, stehen etwas mehr als elf Gigabyte für Eure eigenen Daten zur Verfügung. Die restlichen knapp fünf Gigabyte sind durch das Betriebssystem, die Nutzeroberfläche und mehrere vorinstallierte Apps belegt. Huawei versieht Android 4.4.4 mit seiner Benutzeroberfläche Emotion UI 2.3. Über die "Designs"-App könnt Ihr schnell zwischen fünf verschiedenen Erscheinungsbildern hin und her wechseln.
Huawei installiert ab Werk mehrere Apps auf dem Mediapad T1 8.0 LTE, die sich zum Teil wenigstens direkt über den Homescreen deinstallieren lassen. Dies gilt zum Beispiel für die fünf als Top-Apps betitelten Anwendungen, mit denen Ihr nur etwas anfangen könnt, wenn Ihr Chinesisch versteht. Gleiches gilt für das App Center, allerdings lässt sich die Play Store-Variante von Huawei nicht deinstallieren. Andere Apps wie der Tablet-Manager oder das vorinstallierte Backup-Tool können dagegen hilfreich sein.
Ein Tablet für Whatsapp
Das Mediapad T1 8.0 LTE hat mich wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ein Tablet keine Kameras braucht. Klar, die Fotos der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite kann man ohne Bedenken verschicken, aber nur wenn die Beleuchtung gut ist und auch mit acht Zoll ist mir das Tablet zu unhandlich, um Fotos mit ihm aufzunehmen. Einzig die Frontkamera hat eine gewisse Berichtigung und zwar mit ihrer Auflösung von zwei Megapixeln weniger für Selfies, sondern vor allem für Videochats.
Der Lithium-Polymer-Akku des Mediapad T1 verfügt über eine Kapazität von 4800 Milliamperestunden. Das klingt im Vergleich zu den Smartphone-Batterien nach viel, reicht bei einem Tablet aber auch nur für etwa einen Tag, wenn Ihr es so häufig wie ein Smartphone benutzt. Mit stundenlangem Spielezocken, bekommt man den Akku auch hier noch schneller leer.
Ohne SIM-Karte deutlich günstiger
Mit seiner Ausstattung löst das Huawei Mediapad T1 8.0 LTE keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Es erledigt seinen Job und ist vor allem preislich attraktiv, wenn man ein LTE-fähiges Tablet sucht. Online bekommt man es derzeit für rund 240 Euro. Die Hardware ist dagegen nur untere Mittelklasse und die Telefonfunktion eine nette Zugabe, aber auf die neueste Android-Version muss man noch geduldig warten.
Falls Euch das MediaPad T1 8.0 jetzt überzeugt hat, Ihr aber auf die SIM-Karte, den mobilen Internetzugang und die Telefonfunktion verzichten könnt, dann könnt Ihr Honor T1 auch mit eine schlechteren Frontkamera mit 0,3 Megapixeln und Android 4.3 zufriedengeben.
Testwertung: Huawei MediaPad T1 8.0
- Telefonfunktion
- Inhalte nicht komplett für Deutschland lokalisiert
-
BetriebssystemAndroid 4.4 + Emotion UI 2.3
-
Prozessor: NameQualcomm MSM8916
-
Prozessor: Taktung1.2 Ghz
-
Prozessor: Anzahl Kerne4
-
Speicherkapazität16 GB
-
Arbeitsspeicher
-
Kamera-Auflösung: Back5 Megapixel
-
Kamera-Auflösung: Front2 Megapixel
-
Bildschirmdiagonale8 Zoll
-
Auflösung Höhe1280 Pixel
-
Auflösung Breite800 Pixel
-
GrafikchipAdreno 306 GPU
-
Display TechnologieIPS
-
Feature: Bluetooth
-
Feature: WLAN
-
Feature: GPS
-
Feature: LTE
-
Feature: Erweiterbarer Speicher
-
Akkuleistung4800 mAh
-
Höhe210.6 mm
-
Breite127.7 mm
-
Tiefe7.9 mm
-
Gewicht360 g
-
StatusAusverkauft