Offizieller Vertriebspartner für O2 Logo
&
Blau Logo
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)

Nest Labs

Nest Protect
Nest Protect (© 2014 Nest )
Nest Labs

Ein smarter Rauchmelder, der mit Thermostat und Smartphone kommunizieren kann – das ist der Nest Protect. Das Gerät misst den Kohlenmonoxidgehalt in der Raumluft und löst einen Voralarm aus, sobald der Grenzwert überschritten wird.

Die Maße des Rauchmelders betragen 134 x 134 x 41 mm bei einem Gewicht von 372 Gramm. Der Rauchmelder ist in zwei Varianten auf den Markt gekommen: Entweder kann er per Anschluss an das Stromnetz mit Energie versorgt werden oder über 6 Batterien der Größe AAA.

Deaktivierung per Winken

Außer der Möglichkeit, mit anderen Geräten wie dem Nest Thermostat zu kommunizieren, ist der Rauchmelder darauf ausgelegt, zugleich sicher zu sein und keinen Stress zu verursachen. Der Nest Protect kann über verschiedene Farben Gefahr signalisieren; außerdem ist er mit einem Sprachmodul und einem Lautsprecher ausgestattet, um auf Gefahren aufmerksam machen zu können.

Ein wesentliches Feature des Nest Protect ist die Möglichkeit, ihn per Wink-Geste zu deaktivieren. So kann das Gerät bei einem Fehlalarm auf einfache Weise ausgeschaltet werden. Eben diese Funktion führte dazu, dass Nest das Gerät Anfang April 2014 zunächst wieder aus dem Handel nahm – denn die Wink-Geste könnte das Gerät auch im Ernstfall deaktivieren, wenn Nutzer beispielsweise echten Rauch durch Winken vertrieben möchten.

Der Verkaufsstart des Rauchmelders Nest Protect in Deutschland wurde ausgesetzt, nachdem der Hersteller die Deaktivierung per Winken als problematisch angesehen hatte. In den USA, Großbritannien und Kanada ist das Gerät seit dem vierten Quartal 2013 erhältlich gewesen – bis der Verkauf gestoppt wurde. Der Einführungspreis betrug 130 Dollar, das Gerät ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich gewesen.