iPhone 12: Die besten Alternativen für Apple-Muffel

Samsung Galaxy S21 Plus TripleKamera
Samsung Galaxy S21 Plus Triple Kamera Seite (© 2021 CURVED )
58

Das iPhone 12 lässt euch kalt und ihr sucht nach Alternativen von anderen Herstellern? Die folgenden Smartphones können es mit dem Apple-Flaggschiff aufnehmen – hier kommen die besten Handys für Apple-Muffel.

Inhaltsverzeichnis:

    Galaxy S21 Plus und Galaxy S21 Ultra

    Das Galaxy S21+ und das Galaxy S21 Ultra sind von der Bekanntheit und dem Marken-Image am ehesten vergleichbar mit der iPhone-12-Reihe. Auch preislich befanden sich die Samsung-Smartphones ursprünglich in einer ähnlichen Region, mittlerweile sind sie aber um einiges günstiger erhältlich.

    Samsung Galaxy S21 Plus im Test
    Das Samsung Galaxy S21 Plus von vorne und hinten (© 2021 CURVED )

    Die Ausstattung der Smartphones lässt kaum Wünsche offen: Kameras, 120-Hz-Displays und Leistung befinden sich auf Top-Niveau. Wer etwas mehr will, der greift zum Galaxy S21 Ultra, das mit dem iPhone 12 Pro Max konkurriert und den aus der Note-Serie bekannten S Pen unterstützt. Das Galaxy S21+ wiederum ist näher am iPhone 12, hat ihm aber ein größeres Display und mehr Akku-Kapazität  voraus.

    Galaxy Note 20 Ultra

    Samsung hat noch eine weitere Modellreihe, die mit dem iPhone-12-Lineup vergleichbar ist: die Galaxy-Note-20 Serie. Früher unterschied sie sich vor allem durch den S Pen von den Galaxy-S-Modellen, doch der ist nun auch beim S21 Ultra zu finden. Bei Apple müsst ihr dagegen darauf verzichten. Zu erwähnen ist auch das DeX-Feature, das aus dem Note 20 einen PC oder sogar eine Konsole machen kann. Auch das ist allerdings mit den S21-Modellen möglich, sodass beide Reigen mittlerweile nicht mehr klar voneinander abgrenzbar sind.

    Hier soll es allerdings um den Vergleich mit dem iPhone 12 geben, mit dem es vor allem das Galaxy Note 20 Ultra aufnehmen kann. Es zeichnet sich unter anderem durch eine exzellente Verarbeitung, eine tolle Kamera mit starkem optischem Zoom und ein beeindruckendes 120-Hz-Display aus.

    Samsung Galaxy Note 20 Ultra
    Für das Note 20 Ultra sprechen unter anderem der S Pen und eine Top-Kamera (© 2020 CURVED )

    Beim Standardmodell müsst ihr mehr Abstriche machen, als ihr vielleicht annehmt. Das Display bietet eine deutlich geringere Auflösung und nur eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Außerdem ist der Zoom nicht ganz so beeindruckend und die Rückseite besteht aus Kunststoff statt aus Glas. Vor allem wenn ihr nach einer Alternative zum iPhone 12 Pro sucht, solltet ihr dem Galaxy Note 20 Ultra den Vorzug gegenüber dem Note 20 geben.

    Xiaomi Mi 11

    Kaum ein Hersteller hat zuletzt so viele neue Kunden gewonnen wie Xiaomi. Kein Wunder: Die Geräte glänzen in der Regel durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Xiaomi hat auch Alternativen zum iPhone 12 im Angebot – unter anderem das Xiaomi Mi 11. Es glänzt dank Snapdragon-888-Chipsatz mit einer starken Rechenleistung. Display, Akkulaufzeit und Kamera stellen anspruchsvolle Nutzer ebenfalls zufrieden.

    Xiaomi MI 11 in Blau und Schwarz
    Das Xiaomi MI 11 in Blau und Schwarz (© 2021 Xiaomi )

    Als iPhone-12-Alternative ist das Xiaomi Mi 11 auch deswegen naheliegend: Das Android-Smartphone läuft mit MIUI 12, das einige Ähnlichkeiten zu Apples iOS aufweist. Die Benutzeroberfläche sieht nicht nur ein wenig so aus wie die des iPhone 12, sondern lässt sich auch ähnlich bedienen, wodurch Apple-Fans sich gleich zuhause fühlen.

    Oppo Find X3 Pro

    Oppo zählt zu den aufstrebenden Herstellern aus China. Schon das Find X2 Pro überraschte uns mit starker Leistung und einer hervorragender Kamera. Das Oppo Find X3 Pro legt hier noch mal eine Schippe drauf. Ausgerüstet mit dem Snapdragon-888-Chipsatz und einer Quad-Kamera mit neuartiger Mikroskop-Linse ist es ein würdiger Gegner für das iPhone 12 Pro (Max).

    Oppo Find X3 Pro ist offiziell
    Das Oppo Find X3 Pro fordert das iPhone 12 Pro Max heraus (© 2021 )

    Lasst euch von den aufgerufenen 1150 Euro nicht abschrecken: Das Oppo Find X3 Pro bietet dafür auch High-End-Specs:  Zum Beispiel einen 4500-mAh-Akku, der sich mit 65 Watt enorm schnell aufladen lässt. Laut Herstellerangabe sind 40 Prozent der Kapazität innerhalb von zehn Minuten erreicht. Davon können iPhone-12-Besitzer nur träumen.

    OnePlus 8T (Plus)

    OnePlus 8T
    Das Design des OnePlus 8T (© 2020 OnePlus )

    Auch OnePlus hat eine Alternative zum iPhone 12 im Portfolio. Das OnePlus 8T und das OnePlus 8T Plus 5G könnten vom Design her auch Samsungs Galaxy-S-Serie entstammen. Die Specs sind ebenfalls vergleichbar, denn OnePlus 8T und OnePlus 8T Plus 5G bieten viele Features, die ein Flaggschiff heutzutage ausmachen: ein 120-Hz-Display, eine Top-Kamera, einen großen Akku und viel Arbeitsspeicher. Für einen Preis von gerade einmal rund 555 Euro ist das China-Smartphone zudem auch noch um einiges günstiger als das iPhone 12, geschweige denn als das iPhone 12 Pro. Allerdings stehen mit dem OnePlus 9 und dem OnePlus 9 Pro bereits Nachfolger in den Startlöchern.

    Google Pixel 5

    Google ist eigentlich eher für sein mobiles Betriebssystem Android bekannt als für seine Smartphones. Die spielen mittlerweile auch eine Liga unter den meisten iPhones. Das trifft auch auf das Google Pixel 5 zu. Denn zugunsten eines niedrigeren Preises hat sich der Suchmaschinenriese dieses Jahr gegen einen Flaggschiff-Chipsatz entschieden. Aber: Fotos knipst das Pixel 5 in ähnlicher Qualität wie das iPhone 12.

    Google Pixel 5 in Grün
    Das Google Pixel 5 ist seit Anfang Oktober 2020 offiziell (© 2020 Google )

    Für das Pixel 5 spricht außerdem die Tatsache, dass Google-Smartphones Updates früher und länger bekommen als andere Android-Handys. Wenn ihr also ein Gerät sucht, dass sich ähnlich zügig und zuverlässig aktualisieren lässt wie das iPhone 12, seid ihr hier richtig. Wer sparen will, sollte sich auch das Pixel 4 aus dem Jahr 2019 genauer ansehen.

    Wie findet ihr das? Stimmt ab!

    Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

    Weitere Artikel zum Thema