Apple will interessierte Käufer ganz und gar mit dem iPhone 14 überzeugen. Für viele dürften vor allem der Akku und die Ladegeschwindigkeit die Kaufentscheidung beeinflussen. Wir fassen euch zusammen, was ihr dazu wissen müsst.
Inhaltsverzeichnis
Das neue iPhone 14 wurde enthüllt und Apple hat endlich gezeigt, was die nächste Smartphone-Generation auf dem Kasten hat. Viele hatten vorab erwartet, dass Apple zur Android-Konkurrenz aufschließt und schnellere Ladegeschwindigkeiten bietet. Allerdings müsst ihr hier wohl wieder auf die bereits gewohnte Technologie zurückgreifen. Wir fassen für euch zusammen, was ihr diesbezüglich zum iPhone 14, iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro (Max) wissen müsst.
Zudem haben wir einen genaueren Blick auf die Geräte geworfen. In unserm Test zum iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro (hier im Test) erfahrt ihr, ob die Pro-Modelle wirklich das halten, was sie versprechen. Bei iPhone 14 (hier im Test) und dem iPhone 14 Plus (hier im Test) klären wir die Frage, ob sich die Modelle vom Vorgänger überhaupt unterscheiden.
iPhone 14 mit Schnellladetechnologie: Wie schnell lädt es wirklich?
Das iPhone 14 setzt erneut in allen Varianten auf eine maximale Ladeleistung von 20 W bei einem entsprechenden Adapter. Über MagSafe lädt das Gerät auch weiterhin mit den bekannten 15 W, bei anderen Wireless-Ladegeräten mit bis zu 7,5 W. Apple verspricht, dass der Akku mit dem 20-W-Adapter innerhalb von circa 30 Minuten wieder auf 50 Prozent Ladung gebracht werden kann. Welche Akkugrößen das iPhone 14 bekommen hat, verrät Apple traditionell nicht.
Die iPhone-13-Modelle bieten die gleiche Ladegeschwindigkeit. Klassisch per Lightning-Kabel bietet das iPhone 13 bis zu 20 W, per MagSafe 15 W und per Qi-Standard (kabelloses Laden) 7,5 W. Durch die verschiedenen Akkukapazitäten der Modelle entstehen dennoch unterschiedliche Ladezeiten. Das iPhone 13 Pro Max mit 4373 mAh braucht länger als das iPhone 13 mini mit 2438 mAh für eine volle Ladung. Dafür hält das Pro Max deutlich länger durch.
Auch beim iPhone 14 wird das erneut der Fall sein. Wir vermuten, dass das Standard-iPhone-14 beim Akku den kürzesten Atem hat, während das iPhone 14 Pro Max wohl am längsten durchhalten dürfte. Alle Details dazu ergänzen wir, sobald unsere Tests genauere Zeiten ergeben haben.
iPhone 14 laden: Zusammenfassung
- Alle iPhone-14-Modelle haben eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 20 W per Kabel.
- Kabellos per MagSafe lädt das Gerät mit 15 W. Andere Qi-Charger bringen nur 7,5 W.
- Das spekulierte Upgrade auf 30 W blieb aus.
Häufig gestellte Fragen
Wann kommt das iPhone 14 auf den Markt?
Der Release des iPhone 14 ist für den 16. September angesetzt. Wer sich die neuen Smartphones bereits vorab sichern will, kann das ab dem 9. September tun. Dann startet die Vorbestellerphase bei Apple.
Ist es schlecht, das iPhone über Nacht zu laden?
Es ist nicht schädlich, euer iPhone über Nacht zu laden. Alle modernen iPhone-Modelle sind mit intelligenten Akkufunktionen ausgestattet. Diese überwachen eure Ladegewohnheiten und passen die Ladezyklen automatisch an, sodass die Batterie möglichst lange problemlos funktioniert.
Wie Akku schonend laden?
Die Außentemperatur ist alles, was ihr beim Laden eures iPhone-Akkus beeinflussen könnt. Kein Smartphone mag extreme Hitze oder Kälte. Wird das iPhone beim Laden beispielsweise zu warm, stellt ein Sicherheitsmechanismus das Gerät automatisch aus. Achtet also darauf, euer iPhone möglichst nicht bei direkter Sonneneinstrahlung aufzuladen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.