Wer unterwegs mit dem iPhone schnell eine Nachricht versenden möchte, hat sich bestimmt schon einmal darüber geärgert, dass die Autokorrektur bestimmte Wörter nicht kennt. In so einem Fall wird die Autokorrektur-Funktion des iPhones eher als Belastung wahrgenommen. Doch der Wortschatz des lernfähigen Programms lässt sich auf mehrere Arten erweitern. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, damit die Autokorrektur zu einer wirklichen Hilfe beim Schreiben wird.
Neue Wörter für die Autokorrektur speichern
Ruft auf Eurem iPhone die Option „Einstellungen | Allgemein | Tastatur“ auf und tippt auf „Kurzbefehl hinzufügen“. Nun öffnet sich eine Maske mit den Feldern „Text“ und „Kurzbefehl“. Gebt in das Feld neben „Text“ das Wort ein, dass die Autokorrektur lernen soll, und lasst das Feld neben „Kurzbefehl“ frei.
Eine alternative Möglichkeit, um den Wortschatz der Autokorrektur zu erweitern, bietet sich über den Browser. Öffnet Safari, gebt in das Suchfeld den entsprechenden Begriff ein und tippt anschließend auf „Öffnen“. Diese Methode funktioniert deshalb, weil die Autokorrektur zusätzlich zum eigenen Wortschatz den Browserverlauf überprüft. Der Nachteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die „gelernten“ Wörter wieder verloren gehen, sobald der Verlauf gelöscht werden sollte. Wenn also tatsächlich das Wörterbuch der Autokorrektur selbst erweitert werden soll, muss die erste Methode angewandt werden.
iPhone-Wörterbuch zurücksetzen
Wer ein gebrauchtes iPhone gekauft hat, möchte vielleicht nicht die Wörter übernehmen, die der Vorbesitzer in das Wörterbuch integriert hat. Oder im Laufe der Zeit sind viele Wörter im Wortschatz der Autokorrektur gelandet, die nicht mehr verwendet werden. In solchen Fällen bietet es sich an, die Standard-Einstellung der Autokorrektur wiederherzustellen. Öffnet dazu die „Einstellungen“ und wählt den Menüpunkt „Allgemein | Zurücksetzen | Tastaturwörterbuch“ aus. Falls eine Sperrung durch ein Passwort aktiviert wurde, muss zunächst der entsprechende Code eingegeben werden. Tippt nun den Punkt „Wörterbuch zurücksetzen“ an, um den Vorgang abzuschließen.
Autokorrektur deaktivieren
Es gibt Situationen, in denen es einfacher sein kann, auf dem iPhone die Autokorrektur auszuschalten, als ihr neue Wörter beizubringen. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn eine Nachricht in einer anderen Sprache verschickt werden soll. Geht dazu in die „Einstellungen“ und wählt unter „Allgemein“ den Punkt „Tastatur“ aus. Zwischen den beiden Punkten „Auto-Großschreibung“ und „Korrektur“ befindet sich die Funktion „Auto-Korrektur – schiebe den Punkt neben der Schrift nach links, um diese zu deaktivieren. Der zuvor grüne Balken wird nun weiß.
Zusammenfassung
- Der Wortschatz der iPhone-Autokorrektur kann über die Einstellungen und den Punkt „Kurzbefehl hinzufügen“ um neue Wörter erweitert werden
- Alternativ kann dazu ein Suchwort in den Browser Safari eingegeben werden – dadurch landet das Wort allerdings nicht im Wörterbuch
- Über die Einstellungen und den Punkt „Tastaturwörterbuch“ kann die Standard-Einstellung der Autokorrektur wiederhergestellt werden
- Über den Punkt „Tastatur“ kann die Autokorrektur-Funktion in den Einstellungen auch ganz ausgeschaltet werden