iPhone gebraucht kaufen: So überprüft Ihr die Garantie

Immer noch Kassenschlager: Das iPhone 5s und iPhone 5c
Immer noch Kassenschlager: Das iPhone 5s und iPhone 5c (© 2014 CURVED )
7

Gebrauchtes iPhone mit Garantie kaufen: Da mit dem Apple iPhone 6 die neueste Generation der Apple-Smartphones erhältlich ist, kann sich der Kauf eines gebrauchten iPhone 5 oder iPhone 5s derzeit richtig lohnen.

Ein Kauf entwickelt sich dann zum echten Schnäppchen, wenn das gebrauchte iPhone oder iPad sogar noch unter die Garantie fällt, sodass zum Beispiel defekte Teile kostenlos ersetzt werden. Aber auch wenn Ihr nicht mehr wisst, ob Euer eigenes Gerät noch unter die Garantie fällt, könnt Ihr dies einfach überprüfen. Hier erfahrt Ihr, wie die Garantie für Apple-Geräte beschaffen ist und wie Ihr herausfindet, ob eine solche für ein Smartphone oder Tablet noch besteht.

Bei einem regulären Kauf über einen Online-Shop oder gewöhnlichen Laden ist die Sache einfach: Die Herstellergarantie startet ab dem Datum, das auf dem Kaufbeleg verzeichnet ist. Allerdings gibt es auch Schäden, die von dieser nicht abgedeckt sind, wie etwa Flüssigkeitsschäden. Zudem gilt sechs Monate nach dem Kauf die sogenannte Beweislastumkehr, welche besagt, dass ab diesem Zeitpunkt der Verbraucher beweisen muss, dass eventuelle Mängel schon bereits vorher bestanden haben.

Eine Gewährleistung ist keine Garantie

Eine Gewährleistung wird vom Händler für ein Produkt gegeben, das er verkauft hat. Die Gewährleistung gilt in Deutschland 24 Monate – allerdings müsst Ihr bei einer Reklamation nachweisen, dass der Fehler seit dem Kauf besteht. Das ist vor allem dann schwierig, wenn Ihr ein Smartphone oder Tablet gebraucht übernommen habt.

Die Garantie kommt in der Regel vom Hersteller, also von Apple selbst. Diese ist von Apple für alle Produkte für ein Jahr nach dem Kauf festgeschrieben. Bei mobilen Geräten kann diese durch AppleCare+ oder den AppleCare Protection Plan auf bis zu zwei Jahre verlängert werden.

So überprüft Ihr den Garantiestatus

Um zu überprüfen, ob die Garantie für das entsprechende Gerät noch gilt, braucht Ihr die Seriennummer. Diese findet Ihr bei iOS unter "Einstellungen | Allgemein | Info". Bei älteren iPod-Versionen findet Ihr die Seriennummer in den "Einstellungen" unter dem Menüpunkt "Über". Auch auf der Rückseite der Geräte ist die Seriennummer eingraviert – die allerdings oftmals nur schwer zu entziffern ist.

Wenn Ihr die Seriennummer des Gerätes herausgefunden habt, öffnet Ihr im Internet die Support-Seite von Apple. Dort gebt Ihr die Nummer ein und erhaltet im Folgenden eine Übersicht zum Status des Gerätes – also auch darüber, ob die Garantie noch besteht. Diese Information wird in der dritten Zeile angezeigt, inklusive des Datums, an dem die Garantie verfällt.

AppleCare als ergänzende Sicherheit

Eine nachträgliche Absicherung der Geräte ist bei Apple mittlerweile offiziell nicht mehr möglich. Der Abschluss einer zusätzlichen Garantie in Form von AppleCare+ muss innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf erfolgen. Es gibt aber im freien Handel noch Restbestände vom AppleCare Protection Plan, mit dem Ihr das iPhone oder iPad innerhalb des ersten Jahres für ein weiteres Jahr absichern könnt.

Zusammenfassung

  • Beim herkömmlichen Kauf müsst Ihr euch keine Gedanken machen. Für ein Jahr nach dem Kauf gilt die Garantie von Apple.
  • Wenn Ihr den Garantiestatus eines Gerätes überprüfen wollt, könnt Ihr die Seriennummer unter iOS in "Einstellungen | Allgemein | Info" anzeigen lassen
  • Diese gebt Ihr auf einer Support-Seite von Apple ein – und bekommt den Status dort angezeigt
  • Innerhalb eines Jahres nach dem Kauf könnt Ihr die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern
  • Dazu müsst Ihr einen AppleCare Protection Plan erwerben, den es allerdings nur noch in Restbeständen im freien Handel gibt
Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema