Mehr Übersicht in der Foto-Mediathek: WhatsApp speichert unter iOS in der Standardeinstellung alle empfangenen Bilder automatisch auf dem iPhone ab. Diese werden dann allerdings mitten zwischen den von Euch selbst gemachten Aufnahmen abgelegt, wodurch die Übersichtlichkeit innerhalb der Fotos-App leiden könnte. Das automatische Abspeichern lässt sich jedoch in den Einstellungen deaktivieren. Wir erklären Euch Schritt für Schritt, was Ihr dafür tun müsst.
Automatik deaktivieren
Um das automatische Speichern von über WhatsApp empfangene Fotos zu unterbinden, müsst Ihr Euch zunächst in die Messenger-App begeben. Tippt nun unten rechts auf das Zahnrad-Icon, um die "Einstellungen" zu öffnen. Sucht nun nach dem Menüpunkt "Chats" und wählt diesen an. Im nächsten Fenster seht Ihr ganz oben die Option "In Aufnahmen speichern". Deaktiviert das Feature mit einem Fingertipp.
Bilder, die Ihr über WhatsApp erhalten habt, verbleiben nun in der App und werden nicht als Kopie in der Anwendung "Fotos" abgespeichert. Ihr gewinnt dadurch also nicht nur an Übersichtlichkeit, sondern spart auch Speicherplatz. Es empfiehlt sich also, die Automatik auch dann zu deaktivieren, wenn Euch nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Denn Ihr benötigt beispielsweise eine gewisse Menge an Platz, um ein iOS-Update herunterzuladen und zu installieren.
Fotos manuell speichern
Hin und wieder bekommt Ihr über WhatsApp womöglich Bilder zugeschickt, die Ihr dann doch in Euer Foto-Album einpflegen wollt, beispielsweise Gruppen-Selfies mit Euren Freunden. Solche und weitere Aufnahmen lassen sich sichern, indem Ihr zunächst das entsprechende Bild in der App öffnet. Tippt nun unten auf den "Teilen"-Button, den Ihr an einem viereckigen Icon mit Pfeil nach oben erkennt. Aus den möglichen Optionen des Pop-Up-Menüs wählt Ihr "Sichern" aus.
Nicht unter Android
Wenn Ihr WhatsApp auf einem Android-Smartphone anstatt mit einem iPhone nutzen wollt, bietet Euch der Messenger keine Möglichkeit, das automatische Speichern von Bildern zu unterbinden. Inhalte werden jedoch in einem eigenen WhatsApp-Ordner gesichert, den Ihr etwa auf eine microSD-Karte auslagern könnt, wenn Ihr beispielsweise nur noch wenig internen Speicherplatz frei habt.
Zusammenfassung:
- In der Standard-Einstellung speichert WhatsApp eingehende Bilder in Eurer Foto-Mediathek
- Öffnet den Messenger, begebt Euch in die "Einstellungen" und deaktiviert unter "Chats" die Option "In Aufnahmen speichern"
- Um Fotos manuell in Eurer Foto-Mediathek zu speichern, müsst Ihr diese in WhatsApp öffnen, auf "Teilen" tippen und dann "Sichern" auswählen
- Mit einem Android-Smartphone könnt Ihr das automatische Sichern von Bildern nicht unterbinden, den Speicherort jedoch ändern
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.