Die Pixel-Smartphones kommen mit vorinstalliertem Android 7.1, andere Geräte werden bald folgen. Bis Dezember 2016 soll die fertige Version stehen.
Daran müssen sich Nexus-Nutzer erstmal gewöhnen: Mit der Vorstellung der Google-eigenen Premium-Smartphones Pixel und Pixel XL sind ihre Geräte nun nicht mehr die ersten, die mit der neuesten Android-Version ausgestattet werden. Während das Nexus 5X und das Nexus 6P "nur" mit Android 7.0 Nougat verfügbar sind, ist auf den Pixel-Smartphones bereits Android 7.1 installiert. Immerhin hat Google nun im Entwickler-Blog angekündigt, schnell nachlegen zu wollen.
Android 7.1: Das ist neu
Eine Entwickler-Preview von Android 7.1 erscheint noch im Oktober 2016. Das fertige System soll dann Anfang Dezember zum Download bereit stehen. Zu den größten Neuerungen gehören:
- die Integration von Launcher-Shortcuts
- der Daydream VR Modus
- Gestensteuerung über den Fingerabdrucksensor
- ein Nachtmodus
Der Google Assistant als wichtigstes Feature bleibt, außerhalb von XDA-Forum eine Anleitung, mit dem Ihr den persönlichen Assistenten auf dem Nexus 6P nachrüsten könnt. Dafür braucht Ihr allerdings Root-Zugriff auf Eurem Smartphone. Dieser Trick eignet sich also nur für erfahrene Nutzer.
Wie schon bei der Preview zu Android 7.0 können Nexus-Besitzer die Vorschau-Version schnell und einfach über das Nexus 9 geben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.