Die Apple Watch Series 4 zählt zu den besten Smartwatches, für einige ist sie sogar das alles überragende Wearable. Im Vergleich zu Geräten der Konkurrenz fehlt dem Apple-Gadget aber ein integriertes Feature: das Schlaftracking. Dies liefert der Hersteller bald per Update nach.
Apple arbeitet daran, dass ihr künftig eure Schlafdaten per Apple Watch erfassen könnt, berichtet 9to5Mac. Für die Neuerung sei kein spezielles Zubehör nötig. Das Feature soll den internen Codenamen "Burrito" haben und ab Release auf Englisch "Time in Bed tracking" heißen. Wie die Funktion nach dem Update hierzulande heißen wird, ist noch nicht bekannt.
Update mit neuer App für Schlafmonitoring
Die Apple Watch Series 4 verfolgt mithilfe ihrer Sensoren eure Schlafqualität. Die Uhr trackt unter anderem eure Bewegungen, misst die Herzfrequenz und auch die Geräusche, die ihr nachts macht. Die gesammelten und analysierten Daten findet ihr dann morgens in der Health-App sowie der neuen Sleep-App.
Mit dem Schlaftracking könnte es aber ein neues Problem geben: Viele Nutzer laden ihre Apple Watch nachts auf. Das wäre dann nicht mehr möglich. Apple hat dies angeblich berücksichtigt und ein Feature entwickelt, das euch erinnert, eure Uhr vorab aufzuladen, damit sie die Nacht übersteht.
Feature für Apple Watch Series 4 – und ältere Modelle?
Wenn ihr neben eurer Apple Watch Series 4 zum Beispiel noch ein zweites Modell besitzt, sollt ihr zudem auswählen können, welche Uhr ihr als Schlaftracker nutzen wollt. Die Info deutet daraufhin, dass ihr das Feature auch mit älteren Geräten nutzen könnt. Darüber hinaus sind mehrere Automatismen geplant: Aktiviert sich die Schlafüberwachung, schaltet die Uhr in den "Nicht stören"-Modus. Das Wearable erkennt auch, wenn ihr bereits früher als geplant aufgestanden seid – und deaktiviert dann den Wecker.
Das Update mit dem neuen Feature könnte Apple bereits am 10. September 2019 vorstellen, wenn das Unternehmen auf seiner Herbst-Keynote Apple Watch mit Keramik und Titan-Option zu sehen. Ob diese den Namen Apple Watch Series 5 trägt oder es sich nur um eine neuere Version der Apple Watch Series 4 handelt, ist bislang nicht klar.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.