BlackBerry Priv: Marshmallow-Beta-Programm gestartet

(© 2016 CURVED )

Besitzer eines Android 6.0 Marshmallow auf Ihrem Slider-Smartphone zu installieren: Das Unternehmen gibt nämlich den Start eines Beta-Programms bekannt, das Teilnehmern Zugriff auf eine Vorab-Version des Google-Betriebssystems gewährt.

Wie 9to5Google berichtet, ist der offizielle Rollout-Termin des Marshmallow-Updates für Ende April oder Anfang Mai angesetzt. Zuvor wird aber eine Testphase laufen, in deren Rahmen ein OTA-Update für das BlackBerry Priv verteilt wird. Derzeit läuft noch eine Anmeldungsphase: Interessierte sind angehalten, sich auf der Beta-Homepage zu registrieren.

Offizieller Launch wohl frühestens Mai

Der Rollout der Preview-Version von Marshmallow für das BlackBerry Priv erfolge dann in der zweiten Aprilwoche. Die Dauer des Programms ist auf vier bis acht Wochen angesetzt, sodass ein offizieller Release von Android 6.0 anscheinend nicht vor Mai zu erwarten ist. Die Teilnehmerplätze sind laut BlackBerry begrenzt und die Freischaltung erfolgt in Wellen. Wenn Ihr Euch also anmeldet und nicht sofort angenommen werdet, dann besteht noch Hoffnung.

In einem Blogeintrag stellt BlackBerry zudem noch einen Vorab-Zugriff auf brandneue Sicherheitsupdates in Aussicht, die Tester möglicherweise noch vor den offiziellen monatlichen Sicherheitsupdates bekommen. Da es sich um eine Beta handelt, weist der Hersteller aber auch noch einmal daraufhin, dass man eine gewisse Frusttoleranz mitbringen sollte – schließlich ist der Grund für derartige Aktionen, bislang unentdeckte Bugs ausfindig zu machen. Solltet Ihr einen Fehler entdecken, könnt Ihr diesen über eine eigens integrierte App den Entwicklern mitteilen. Welche Geräte weiterer Hersteller das Betriebssystem-Update bereits erhalten haben und noch benommen sollen, erfahrt Ihr in unserer stets aktualisierten Marshmallow-Übersichtsliste.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!