Innerhalb der nächsten 30 Tage sollen das Galaxy S7 und S7 Edge mit einem Update auf Android Nougat versorgt werden. Die entsprechende Support-Webseite von Samsung wurde nun bereits für die neue Version des Betriebssystems überarbeitet – und liefert womöglich einen Hinweis auf die Versionsnummer.
Das Benutzerhandbuch der Top-Smartphones wurde entsprechend aktualisiert und auf die neue UI angepasst. Die inkludierten Screenshots zeigen beispielsweise nun Android Nougat. Auch mit dem Update kommende Features, wie etwa die manuelle Einstellung der Display-Auflösung, haben ihren Weg in die Bedienungsanleitung gefunden.
Android 7.0 oder 7.1.1?
Allerdings liefert auch die überarbeitete Support-Seite immer noch keine eindeutige Erklärung dafür, ob Samsung für das Galaxy S7 Android 7.0 oder gleich 7.1.1 bereitstellt. Das Benutzerhandbuch ist lediglich mit dem Hinweis "Nougat" versehen – ohne Angabe der Versionsnummer. Neue Features von Version 7.1.1, wie das Öffnen eines Programm-Schnellzugriffs, indem länger auf ein App-Icon gedrückt wird, finden sich allerdings bereits in der aktualisierten Bedienungsanleitung. Dies könnte darauf hindeuten, dass Version 7.0 beim Rollout doch direkt übersprungen wird – oder zumindest einige Features der neuesten Version bereits enthalten sind.
Laut Samsung soll das Android Nougat-Update für das Galaxy S7 und das S7 Edge noch im Januar 2017 ausrollen. Allzu lange dauert es also nicht mehr, bis der entsprechende Aktualisierungs-Hinweis bei Besitzern der Smartphones auftauchen dürfte. Wie üblich kann es etwas dauern, ehe alle Geräte das Update erhalten werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.