Hacker resignieren: iOS 7.1 für immer ohne Jailbreak?

138
(© 2014 CC:Flickr/grey.beard.44 )

Ja, ein Jailbreak von iOS 7.1 ist möglich: Nach dem iPhone 4 wurde nun auch das schwieriger zu knackende iPhone 4s erfolgreich von Apples Fesseln befreit. Dass die Zugänge auch öffentlich werden, ist allerdings fraglich, denn diverse Jailbreaker sehen von einer Veröffentlichung ab – aus einem guten Grund mit dem Namen iOS 8.

Kürzlich untethered Jailbreak mit iOS 7.1 auf dem iPhone 4. Das älteste der mit Apples aktueller Betriebssystem-Version kompatiblen Geräte ist Hardware-seitig allerdings auch das mit Abstand am einfachsten zu knackende. Bereits die Veröffentlichung des Beweis-Clips kommentierte Jailbreaker iH8sn0w mit dem Hinweis, dass er auch auf einem iPhone 4s bereits erfolgreich war. Dies bestätigte er nun erneut.

Die Erfolgsmeldungen könnten den Eindruck erwecken, als müsste nur noch die iPhone-5-Familie geknackt werden, damit der iOS 7.1 Jailbreak von den Entwickler öffentlich zugänglich gemacht wird. So wies mit pod2g einer der Macher hinter dem evasi0n7-Jailbreak für iOS 7 darauf hin, dass man erst für iOS 8 wieder mit einer Anstrengung seines Teams rechnen sollte.

Der Jailbreak muss vermutlich bis iOS 8 warten

Die Begründung dürfte sein, dass die Tüftler sich eventuelle neue Schlupflöcher in der aktuellen Betriebssystem-Version lieber für das nächste große Update offen halten wollen – sonst besteht die Gefahr, dass Neuerungen von iOS 7.1 sind zwar zahlreich, aber nicht so tiefgreifend, dass Jailbreak-Nutzer nicht auch mit der Vorversion gut bedient wären.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!