iPhone 5SE soll doch flotten iPhone 6s-Chip Apple A9 erhalten

44
(© 2015 Apple )

Wie wir erst kürzlich erfahren haben, will Apple angeblich schon im März das erwartete 4-Zoll-iPhone offiziell unter der Bezeichnung iPhone 5SE vorstellen. Mittlerweile gibt es 9to5Mac nun verraten haben, erhält das Smartphone aber eine hochwertigere Ausstattung als zunächst angenommen.

Herzstück des kompakten iPhone 5SE soll demnach nicht Apples A8-Prozessor werden, den wir aus dem iPhone 6 kennen, sondern der Nachfolger Apple A9 mitsamt des passenden Koprozessors M9. Die Gerüchte über den Einsatz des älteren Chips sollen demnach dadurch zustande gekommen sein, dass Apple unterschiedliche Prototypen des iPhone 5SE am Apple-Campus testet.

Chip-Upgrade kommt Siri zugute

Dass Apple auf den neueren A9-Chip zurückgreift, ergibt schon deswegen Sinn, weil ein halbes Jahr nach dem iPhone 5SE bereits das iPhone 7 mit Apples nächstem Chip erscheinen sollte. Würde der Chip des iPhone 6 im 4-Zoll-iPhone zum Einsatz kommen, wäre das Gerät kurze Zeit nach dem Release bereits zwei Generationen älter als das Spitzenmodell.

Neben der besseren Performance gibt es aber noch einen weiteren guten Grund, den neueren A9-Prozessor samt Koprozessor zu verwenden. Der M9-Chip ist es nämlich, der es dem iPhone 6s erlaubt, jederzeit auf den Zuruf "Hey Siri" zu achten. Wird das aktuelle Duo aus A9 und M9 also im iPhone 5SE verbaut, dann dürfte auch das neue 4-Zoll-iPhone es Euch erlauben, Siri jederzeit per gesprochenem Befehl zu aktivieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!