iPhone 6s: A9-Chip von TSMC im Benchmark besser als der von Samsung

Peinlich !21
Der A9 von TSMC ist dem von Samsung im iPhone 6s offenbar leicht überlegen
Der A9 von TSMC ist dem von Samsung im iPhone 6s offenbar leicht überlegen(© 2015 Apple)

iPhone 6s ist nicht gleich iPhone 6s: Wie vor Kurzem bekannt wurde, gibt es für den Chipsatz im aktuellen iPhone zwei verschiedene Hersteller: Samsung und TSMC. Ein Benchmark-Test hat nun offenbar ergeben, dass der Chip von TSMC dem von Samsung leicht überlegen ist.

Die Nachricht, dass die A9-Prozessoren im iPhone 6s und iPhone 6s Plus nicht identisch sind, hat einen Nutzer veranlasst, zwei Geräte mit jeweils einem A9 von TSMC und einem A9 von Samsung mehreren Benchmark-Tests zu unterziehen. Das verblüffende Ergebnis: Der A9-Prozessor von TSMC ist dem von Samsung leicht überlegen, berichtet PhoneArena. So erzielte er nicht nur die besseren Benchmark-Ergebnisse, sondern scheint im Vergleichstest zudem auch bei gleichen Rechenprozessen weniger Energie zu benötigen und dabei weniger leicht zu erhitzen.

Kein großer Unterschied messbar

Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, als der A9 von Samsung nach dem 14nm-Verfahren hergestellt wird und somit auch etwas kleiner ist als der nach dem 16nm-Verfahren hergestellte Chip von TSMC. Laut PhoneArena sei der Unterschied zwischen den Prozessoren aber so gering, dass er sich kaum auf die Gesamtleistung des iPhone 6s auswirke.

Demzufolge müsstet Ihr Euch keine Gedanken darüber machen, ob in Eurem iPhone 6s nun der Chip von Samsung oder TSMC steckt. Falls Ihr dennoch lieber das etwas leistungsstärker erscheinende Modell des iPhones mit 3D Touch haben wollt, könnt Ihr beruhigt sein: Laut einer Erhebung stammen nur knapp 22 Prozent der A9-Chips im iPhone 6s von Samsung. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass gerade Euer iPhone 6s einen Prozessor von TSMC besitzt. Beim iPhone 6s Plus hingegen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Chip von Samsung stammt – Fast 57 Prozent der Premium-Phablets sind mit Chips von Samsung ausgestattet.


Weitere Artikel zum Thema
Tasta­tur­hülle, Wire­less Char­ger und Co: Das ist das Zube­hör zum Galaxy S8
Für das Galaxy S8 ist offenbar eine breite Palette an Zubehör geplant
Offenbar wollen die Leak-Experten die Präsentation des Galaxy S8 selber halten: Nun sind sogar Details und Preise rund um das Zubehör aufgetaucht.
Google Pixel: Blue­tooth-Probleme wurden nicht bei allen Nutzern beho­ben
Peinlich !6Bei einigen Nutzern des Google Pixel und Pixel XL schaltet sich Bluetooth sporadisch ab
Einige Nutzer des Google Pixel sollen Probleme mit Bluetooth-Verbindungen haben. Ein Hotfix von Google hat offenbar nicht bei allen Nutzern gewirkt.
Huawei arbei­tet an komplett rand­lo­sem Smart­phone
1
Weg damit !5Das Huawei P10 verfügt noch über Display-Ränder
Huawei lässt das Xiaomi Mi Mix alt aussehen: Der chinesische Hersteller soll an einem Smartphone arbeiten, das komplett auf Display-Ränder verzichtet.